Expert-Modus im Modul Applikationen

Reiter Expert
Details
Filter Editor
Indexe
Bedingte Anzeige



Setzen Sie über das Hauptmenü Hauptmenü Extras / Optionen / Applikationen die Einstellung Optionen für Experten aktivieren, um den Expert-Modus im Modul Applikationen einzuschalten.

Reiter Expert

Im Eigenschaftendialog von Elementen finden Sie im Expert-Modus den zusätzlichen Reiter Expert.

Attribute




Hier können Attribute, die das jeweilige Element in der XML-Anwendungsdatei beschreiben, geändert und definiert werden.

Settings

Auf dem Reiter Expert sind auch Settings erreichbar, die Sie selbst definieren können. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche Settings im unteren Bereich des Dialogs.



Mit Expert-Attributen wird die Umsetzung im Web gesteuert. Settings hingegen steuern das Verhalten des Servers bzw. das Verhalten der Kontrollen. Die Namen der Settings sind so aufgebaut, dass ersichtlich ist, auf welche Elemente ein Setting angewendet werden kann.

Setting hinzufügen
Öffnet den Dialog für die Anlage eines neuen Settings.

Setting entfernen
Löscht das aktuell markierte Setting.

Setting bearbeiten
Öffnet den Dialog für die Bearbeitung des aktuell markierten Settings.

Details

Im Expert-Modus finden Sie auch den Dialog Details, der über das Kontextmenü eines Elements oder mit der Taste F4 erreichbar ist, wenn das Element markiert ist.

Reiter Kurzinfo




Hier werden Sie über Titel, Typ, GUID und Namen des aktuell markierten Elements im XML informiert.

Informationen einblenden
Blendet weitere Angaben zu allen Elementen ein, die dem aktuell gewählten Element übergeordnet sind (z.B. die Seite, die das Eingabefeld enthält oder die Gruppierung, die das Eingabefeld einschließt).

Reiter XML




Auf diesem Reiter erreichen Sie den XML-Editor, mit dem das XML des aktuellen Elements direkt editiert werden kann.

Schreibschutz aufheben
Das XML ist beim Öffnen des Dialogs schreibgeschützt, um unbeabsichtigte Änderungen zu vermeiden. Ein Klick auf diese Schaltfläche hebt den Schreibschutz auf.

Verkürztes XML anzeigen
Blendet XML-Teile von Kind-Elementen des angezeigten Elementes, wie z.B. Seiten unterhalb einer Datengruppe, aus bzw. ein.

Filter-Editor

Auch Filter können im Expert-Modus direkt bearbeitet werden. Klicken Sie im Filterdialog auf Filter im Expert-Modus bearbeiten.



Der Quelltext von Filtern, die bereits über den Standarddialog definiert wurden, wird im Filter-Editor angezeigt und kann hier weiter bearbeitet werden. Die Änderungen werden mit Klick auf Speichern des Filters und Schließen oder über das Menü Datei gespeichert. Der Filter wird nach Veröffentlichung der Applikation wirksam.

Indexe




Sind die Expert-Optionen aktiviert, so ist im Eigenschaftendialog von Datengruppen der zusätzliche Reiter Indexe erreichbar. Hier können Indexe für Datenbankfelder definiert werden, die zu einer höheren Performance beim Filtern oder Sortieren von Tabellen in Anwendungen beitragen.

Bedingte Anzeige

Folgende Elemente können im Expert-Modus in Abhängigkeit von bestimmten Kriterien ein- und ausgeblendet werden:


Im Eigenschaftendialog finden Sie dann die Einstellung Bedingte Anzeige. Mit Klick auf Bedingung bearbeiten wird der Velocity-Editor geöffnet, in dem Sie Ihre Bedingung verfassen können.