Intrexx Share 2.1 - Administration



Als Intrexx Administrator oder Intrexx Share Administrator haben Sie Zugriff auf den Administrationsbereich von Intrexx Share, den Sie über die Navigationsleiste mit Klick auf Administration erreichen.

1. Administratoren

In der linken Spalte kann festgelegt werden, welche Intrexx Share Benutzer Administrationsrechte in Intrexx Share erhalten sollen.



Dabei können auch Benutzer ausgewählt werden, die nicht zu den Intrexx Administratoren gehören. Intrexx Share Administratoren erreichen den Bereich Administration in der Navigationsleiste und können hier Beiträge, Gruppen usw. verwalten. Um den ersten Intrexx Share Administrator zu definieren, muss ein Intrexx Administrator Intrexx Share aufrufen und die Liste der Administratoren im Bereich Administration bearbeiten. Klicken Sie dazu auf Administratoren hinzufügen.



Hier kann die Liste der Administratoren geändert werden. Ein Intrexx Share Administrator kann sich auch selbst aus der Liste der Intrexx Share Administratoren austragen.

2. Lesebestätigung




In der linken Spalte kann festgelegt werden, welche Intrexx Share Benutzer Lesebestätigungen anfordern dürfen. Klicken Sie dazu auf Lesebestätigung hinzufügen.



Hier kann die Liste der Berechtigten geändert werden.

3. Module zu- und abschalten

In der mittleren Spalte können einzelne Module bereitgestellt oder verborgen werden.



Um einzelne Module auszublenden, markieren Sie diese und klicken dann auf Übernehmen. Ausgeblendete Module können jederzeit wieder zur Verfügung gestellt werden.

4. Sichtbarkeit




Alle Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.

5. Anpassung des Share Designs




Farben

Hier können Sie die Farben, die in Intrexx Share verwendet werden, für folgende Bereiche festlegen: Bei jeder Einstellung ist jeweils die Standardfarbe angegeben, damit sie bei Änderungen, die sie verwerfen möchten, darauf zurückgreifen können.

Seitenbreite

Legt die Seitenbreite von Intrexx Share fest.

Anzahl Menüpunkte in Navigationsleiste ohne Titel (Default: 11)

Legt die maximale Anzahl der Menüpunkte (Module) ohne Titel in der Navigationsleiste fest.

Anzahl Menüpunkte in Navigationsleiste mit Titel (Default: 7)

Legt die maximale Anzahl der Menüpunkte (Module) mit Titel in der Navigationsleiste fest.

6. Sonstiges




Profile dürfen nicht gelöscht werden

Der Bereich, über den Profile gelöscht werden können, wird mit dieser Einstellung ausgeblendet.

Poken deaktivieren

Alle Bereiche, in denen Pokes erfasst werden können, werden mit dieser Einstellung ausgeblendet.

Gefällt mir in Beiträgen und Kommentaren deaktivieren

Die Aktion Gefällt mir wird mit dieser Einstellung ausgeblendet.

Erinnere mich in Beiträgen und Kommentaren deaktivieren

Die Aktion Erinnere mich wird mit dieser Einstellung ausgeblendet.

Teilen in Beiträgen und Kommentaren deaktivieren

Die Aktion Teilen wird mit dieser Einstellung ausgeblendet.

7. Module administrieren

Solange Sie den Administrationsmodus über die Navigationsleiste angeschaltet haben, können alle Stammdaten der im Folgenden genannten Module administriert werden. Den Administrationsmodus erkennen Sie in der Navigationsleiste im linken Bereich. Das für die Administration ausgewählte Modul wird außerdem in einer anderen Farbe als bei der Auswahl im normalen Benutzermodus hervorgehoben.



Wenn Sie das Modul Neuigkeiten auswählen, wird der Administrationsmodus wieder abgeschaltet.

8. Gruppen administrieren




Im Administrationsmodus werden alle bestehenden Gruppen in der mittleren Spalte aufgelistet. Gruppen, die von Intrexx Share Benutzern gelöscht wurden, sind entsprechend markiert. Mit Klick auf Weitere Informationen wird eingeblendet: Wenn Sie auf den Link Mitglieder bzw. Moderatoren klicken, wird ein Bereich mit den Profilbildern der entsprechenden Benutzer eingeblendet.



Auch die Namen der Benutzer ohne Intrexx Share Profil werden hier aufgelistet. Ein Klick auf den Link Letzter Beitrag blendet den Beitrag ein, der zuletzt verfasst wurde.



Mit Symbolen werden die folgenden Eigenschaften der Gruppe visualisiert: Die Symbole werden ausgegraut dargestellt, wenn die entsprechende Eigenschaft nicht erfüllt ist. Die Bedeutung der Symbole wird bei Mauskontakt eingeblendet. Mit Klick auf Bild ändern kann das Gruppenbild geändert werden. Wenn Sie eine Gruppe auswählen, indem Sie auf den Titel klicken, können Sie die Gruppe verwalten.



Hier kann eine Gruppe, die von Intrexx Share Benutzern gelöscht wurde und damit als gelöscht markiert ist, wieder hergestellt werden, solange der Prozess die Löschung noch nicht ausgeführt hat. Die Gruppe kann hier mit Klick auf die entsprechende Schaltfläche auch sofort gelöscht werden.

9. Veranstaltungen administrieren




Im Administrationsmodus werden alle bestehenden Veranstaltungen in der mittleren Spalte aufgelistet. Veranstaltungen, die von Intrexx Share Benutzern gelöscht wurden, sind entsprechend markiert. Mit Klick auf Weitere Informationen wird eingeblendet: Wenn Sie auf den Link Teilnehmer klicken, wird ein Bereich mit den Profilbildern der entsprechenden Benutzer eingeblendet.



Ein Klick auf den Link Letzter Beitrag blendet den Beitrag ein, der zuletzt verfasst wurde.



Mit Klick auf Veranstaltung bearbeiten können die Stammdaten der Veranstaltung verwaltet werden. Mit Klick auf Kontakte einladen können weitere Benutzer eingeladen werden. Du bist eingeladen zeigt, ob eine Einladung für den Administrator vorliegt. Die Symbole werden ausgegraut dargestellt, wenn die entsprechende Eigenschaft nicht erfüllt ist. Die Bedeutung der Symbole wird bei Mauskontakt eingeblendet. Wenn Sie eine Veranstaltung auswählen, indem Sie auf den Titel klicken, können Sie die Veranstaltung verwalten.



Hier kann eine Veranstaltung, die von Intrexx Share Benutzern gelöscht wurde und damit als gelöscht markiert ist, wieder hergestellt werden, solange der Prozess die Löschung noch nicht ausgeführt hat. Die Veranstaltung kann hier mit Klick auf die entsprechende Schaltfläche auch sofort gelöscht oder abgesagt werden.

10. Dateiablage administrieren




In der mittleren Spalte werden alle Ordner aufgelistet, die auf der Dateiablage vorhanden sind. Für jeden Ordner werden der Ordnername, das Datum der letzten Änderung und der Name des Benutzers angezeigt, auf dessen Dateiablage sich der Ordner befindet. Mit Klick auf einen Ordnernamen werden zusätzlich das Erstellungsdatum und ggf. der Name des übergeordneten Ordners angezeigt. Diese Zusatzinformationen können mit erneutem Klick auf den Namen des Ordners wieder ausgeblendet werden. Mit Klick auf Bearbeiten können die Stammdaten des Ordners editiert werden. Über das Element Filtern nach Kategorie können Sie zwischen der Ansicht der Ordner und der Ansicht der Dateien wechseln.



Bei einer Datei werden der Titel, das Datum der letzten Änderung sowie der Name des Erstellers der Datei angezeigt. Mit Klick auf den Titel der Datei werden zusätzlich der Dateiname, die Beschreibung und der Name des Ordners, in dem die Datei liegt, eingeblendet. Mit Klick auf den Dateinamen oder das Symbol des Standardprogramms für diese Datei können Sie die Datei öffnen oder speichern. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, eine Datei über den Link Verschieben in einen anderen Ordner zu verschieben. Als Zielordner stehen alle Ordner zur Verfügung, für die Sie ausreichend berechtigt sind. Mit Klick auf Bearbeiten kann der Dateidatensatz geändert werden. Sie können sowohl den Titel des Dateidatensatzes als auch die Datei selbst sowie die Beschreibung anpassen. Auch von dieser Stelle aus haben Sie die Möglichkeit, die Datei zu verschieben und Sie können die Datei löschen.



Innerhalb der Liste der Ordner bzw. Dateien kann nach einem Begriff gesucht werden. Bei den Ordnern wird der Ordnername durchsucht, bei den Dateien der zugehörige Ordnername, der Titel der Datei und der Name des Benutzers, der die Datei hochgeladen hat.

11. Nachrichten administrieren




In der mittleren Spalte werden bei allen Nachrichten Betreff und Ersteller angezeigt. Mit Klick auf Weitere Informationen wird eingeblendet: Wenn Sie auf den Titel einer Nachricht klicken, können die Stammdaten der Nachricht geändert werden.

12. Fotoalben administrieren




In der mittleren Spalte werden alle Fotoalben aufgelistet, die in Intrexx Share angelegt sind. Mit Klick auf den Titel können die Stammdaten des Albums geändert werden.

13. Anzeigen administrieren




In der mittleren Spalte werden alle Anzeigen, die in Intrexx Share angelegt sind, angezeigt. Mit Klick auf Bearbeiten können die Stammdaten bearbeitet werden.

14. Prozessgesteuertes Löschen

Der Prozess Intrexx Share Verwaltung übernimmt die automatische Löschung bei folgenden Intrexx Share Objekten:
Die Zeitverzögerung kann im jeweiligen Groovy-Skript geändert werden (Variable delay). Die Änderung ist jedoch nicht updatesicher. Für Fehler, die aus Änderungen des Skripts resultieren, übernimmt United Planet keine Haftung. Die Frist für die Löschung von gelesenen Benachrichtigungen kann nur im Profil geändert werden.

Die Ausführung des Prozesses erfolgt in der Standareinstellung täglich 00:19 Uhr in der Zeitzone des Portals. Dabei werden gesperrte oder gelöschte Benutzerkonten aus der Benutzerverwaltung des Portals mit den Intrexx Share Profilen synchronisiert. Betroffene Intrexx Share Profile werden deaktiviert. Löscht ein Intrexx Share Benutzer sein Profil, so wird dieses zunächst als gelöscht markiert. Der Prozess löscht auch diese als gelöscht markierten Profile automatisch. Gruppen, Veranstaltungen und Beiträge, die von Intrexx Share Benutzern gelöscht wurden, werden zunächst als gelöscht markiert. Der Prozess übernimmt die Löschung inklusive aller Beiträge, die in den betroffenen Gruppen bzw. Veranstaltungen erstellt wurden. In Plugineinstellungen kann im Lebenszyklus und Zeitmanagement eingestellt werden, dass Beiträge unter bestimmten Bedingungen archiviert werden. Sie sind dann nicht mehr unter den aktuellen Beiträgen sichtbar. Diese archivierten Beiträge und auch gelesene Benachrichtigungen werden vom Prozess ebenfalls gelöscht.

15. Element Sonstiges




In der rechten Spalte finden Sie das Element Sonstiges , das Links enthält, über die Sie weitere administrative Aufgaben wahrnehmen können.

16. Element Sonstiges: Beiträge

Intrexx Administratoren haben hier auf alle Beiträge Zugriff. Für Intrexx Share Administratoren greifen die in der Applikation definierten Applikations-, Datengruppen- und Seitenrechte, so dass die Daten vor unberechtigtem Zugriff geschützt sind.



In der linken Spalte finden Sie das Element Beiträge filtern. Damit können Beiträge nach Archiv , Gemeldet und Gelöscht gefiltert werden. Der Filter Archiv zeigt die Beiträge an, die durch den Filter zur Entfernung aus dem Stream, der im Plugin gesetzt werden kann, nicht mehr angezeigt werden. Gemeldet zeigt alle Beiträge, die von Intrexx Share Benutzern gemeldet wurden. Gelöscht zeigt alle Beiträge, die als gelöscht markiert sind, aber noch nicht vom Prozess gelöscht wurden. Mit Klick auf Einstellungen werden zusätzliche Informationen zum Beitrag eingeblendet.



Hierzu gehören die Art des Beitrags, die angibt, aus welchem Modul der Beitrag stammt, das Positionierungsdatum, das Änderungsdatum des Beitrags sowie verschiedene zusätzliche Informationen je nach Art des Beitrags, z.B. die Angabe über die Privatsphäre, die Angabe über den Gelöscht-Status oder ob der Beitrag aufgrund der Einstellung Archiv bereits ausgeblendet wird. Mit Sofort löschen kann ein Beitrag gelöscht werden.



Mit Verschieben können Sie den gewählten Beitrag auf eine persönliche Seite, in eine Gruppe oder eine Veranstaltung verschieben. Wählen Sie dazu das gewünschte Ziel sowie ggf. die Sichtbarkeit aus. Beiträge, die nicht aus einem Plugin stammen, können Sie auf der Administrationsseite direkt editieren. Klicken Sie dazu auf Bearbeiten. Für Beiträge, die aus einem Plugin stammen, wird die im Plugin definierte Eingabeseite geöffnet. Für Beiträge, die bereits als gelöscht markiert sind, aber noch nicht vom Prozess gelöscht werden, können mit Klick auf die entsprechende Schaltfläche wiederhergestellt werden.

17. Element-Sonstiges: Profile




Profile können über den entsprechenden Link im Element Sonstiges verwaltet werden. In der mittleren Spalte werden alle Intrexx Share Benutzer aufgelistet. Mit Klick auf Weitere Informationen werden die Benutzerdaten eingeblendet. Mit Klick auf Wichtig können die wichtigen Informationen des Benutzers editiert werden.



Mit Klick auf Persönlich können die persönlichen Informationen des Benutzers geändert werden.



Mit Klick auf Profil deaktivieren / löschen kann das Benutzerprofil deaktiviert oder gelöscht werden.

18. Element Sonstiges: Administration

Wenn Sie im Element Sonstiges auf den Link Administration klicken, gelangen Sie auf die Startseite der Administration.

19. Element Sonstiges: Einstellungen




In Intrexx Share werden die Benutzer bei verschiedenen Ereignissen per Benachrichtigung informiert. Für jede Art von Benachrichtigung kann der Benutzer entscheiden, ob er zusätzlich eine E-Mail erhalten möchte. Hier konfigurieren Sie die Vorgabewerte für den Versand von E-Mails. Diese Vorgaben werden beim Anlegen eines neuen Profils übernommen. Außerdem können Sie über ein Kontrollkästchen hinter jeder Benachrichtigungsart festlegen, ob die Benutzer von Intrexx Share den Vorgabewert überschreiben dürfen oder nicht. Die Reihenfolge, in der beim Erstellen einer Benachrichtigung überprüft wird, ob auch eine E-Mail generiert werden soll, ist folgende: Höchste Priorität hat die Einstellung aus dem Administrationsbereich. Ist die Einstellung bei Benutzeränderung erlauben nicht gesetzt, richtet sich der E-Mail-Versand nach der eingestellten Vorgabe im Administrationsbereich. Ist es den Benutzern erlaubt, die angefragte Benachrichtigungsart zu überschreiben, wird im Profil des Benutzers, der die Benachrichtigung erhält, überprüft, ob und wann eine E-Mail verschickt werden soll.

Neben anderen Standard-Texten kann der Betreff der Benachrichtigung in den Portaleigenschaften, dort in den globalen Sprachkonstanten, geändert werden. Bitte beachten Sie, dass Änderungen in den Sprachkonstanten u.U. nicht updatesicher sind und ggfs. auch bei einer Softwareaktualisierung überschrieben werden können.

20. Statistik




Das Element Statistik liefert eine Übersicht über die Anzahl der in Intrexx Share vorhandenen Beiträge, Gruppen, Veranstaltungen, Profile und Dateien.