Als Intrexx Administrator oder Intrexx Share Administrator haben Sie Zugriff
auf den Administrationsbereich von Intrexx Share, den Sie über die
Navigationsleiste mit Klick auf
Administration erreichen.
1. Administratoren
In der linken Spalte kann festgelegt werden, welche Intrexx Share
Benutzer Administrationsrechte in Intrexx Share erhalten sollen.
Dabei können auch Benutzer ausgewählt werden, die nicht zu den
Intrexx Administratoren gehören. Intrexx Share Administratoren
erreichen den Bereich Administration
in der Navigationsleiste und können hier Beiträge, Gruppen usw.
verwalten. Um den ersten Intrexx Share Administrator zu definieren,
muss ein Intrexx Administrator Intrexx Share aufrufen und die
Liste der Administratoren im Bereich
Administration bearbeiten. Klicken Sie dazu auf
Administratoren hinzufügen.
Hier kann die Liste der Administratoren geändert werden. Ein Intrexx
Share Administrator kann sich auch selbst aus der Liste der
Intrexx Share Administratoren austragen.
2. Lesebestätigung
In der linken Spalte kann festgelegt werden, welche Intrexx Share
Benutzer
Lesebestätigungen anfordern dürfen. Klicken Sie dazu auf
Lesebestätigung hinzufügen.
Hier kann die Liste der Berechtigten geändert werden.
3. Module zu- und abschalten
In der mittleren Spalte können einzelne Module bereitgestellt oder
verborgen werden.
Um einzelne Module auszublenden, markieren Sie diese und klicken
dann auf Übernehmen. Ausgeblendete Module
können jederzeit wieder zur Verfügung gestellt werden.
4. Sichtbarkeit
Alle Informationen zu diesem Thema finden Sie
hier.
5. Anpassung des Share Designs
Farben
Hier können Sie die Farben, die in Intrexx Share verwendet werden,
für folgende Bereiche festlegen:
Hintergrundfarbe der Navigationsleiste
Schattenfarbe der Navigationsleiste
Farbe der Links und Hintergrundfarbe von Schaltflächen
Textfarbe der Schaltflächen
Bei jeder Einstellung ist jeweils die Standardfarbe angegeben, damit sie
bei Änderungen, die sie verwerfen möchten, darauf zurückgreifen können.
Seitenbreite
Legt die Seitenbreite von Intrexx Share fest.
Anzahl Menüpunkte in Navigationsleiste ohne Titel (Default: 11)
Legt die maximale Anzahl der Menüpunkte (Module) ohne Titel in der
Navigationsleiste fest.
Anzahl Menüpunkte in Navigationsleiste mit Titel (Default: 7)
Legt die maximale Anzahl der Menüpunkte (Module) mit Titel in der
Navigationsleiste fest.
6. Sonstiges
Profile dürfen nicht gelöscht werden
Der Bereich, über den
Profile gelöscht werden können, wird mit dieser Einstellung ausgeblendet.
Poken deaktivieren
Alle Bereiche, in denen
Pokes erfasst werden können, werden mit dieser Einstellung ausgeblendet.
Gefällt mir in Beiträgen und Kommentaren deaktivieren
Die Aktion
Gefällt mir wird mit dieser Einstellung ausgeblendet.
Erinnere mich in Beiträgen und Kommentaren deaktivieren
Die Aktion
Erinnere mich wird mit dieser Einstellung ausgeblendet.
Teilen in Beiträgen und Kommentaren deaktivieren
Die Aktion
Teilen wird mit dieser Einstellung ausgeblendet.
7. Module administrieren
Solange Sie den Administrationsmodus über die
Navigationsleiste angeschaltet haben, können alle Stammdaten der
im Folgenden genannten Module administriert werden. Den Administrationsmodus
erkennen Sie in der Navigationsleiste im linken Bereich. Das für die
Administration ausgewählte Modul wird außerdem in einer anderen Farbe
als bei der Auswahl im normalen Benutzermodus hervorgehoben.
Wenn Sie das Modul
Neuigkeiten auswählen, wird der Administrationsmodus wieder abgeschaltet.
8. Gruppen administrieren
Im Administrationsmodus werden alle bestehenden Gruppen in der mittleren
Spalte aufgelistet. Gruppen, die von Intrexx Share Benutzern gelöscht
wurden, sind entsprechend markiert. Mit Klick auf
Weitere Informationen wird eingeblendet:
ID der Gruppe
Beschreibung
Anzahl der Mitglieder
Anzahl der Moderatoren
Letzter Beitrag
Anzahl der Beiträge
Wenn Sie auf den Link Mitglieder bzw.
Moderatoren klicken, wird ein Bereich mit
den Profilbildern der entsprechenden Benutzer eingeblendet.
Auch die Namen der Benutzer ohne Intrexx Share Profil werden hier
aufgelistet. Ein Klick auf den Link Letzter
Beitrag blendet den Beitrag ein, der zuletzt verfasst wurde.
Mit Symbolen werden die folgenden Eigenschaften der Gruppe visualisiert:
Du bist Ersteller
Du bist Mitglied
Du bist Moderator
Empfehlungen
Bewerbungen
Die Symbole werden ausgegraut dargestellt, wenn die entsprechende Eigenschaft
nicht erfüllt ist. Die Bedeutung der Symbole wird bei Mauskontakt eingeblendet.
Mit Klick auf
Bild ändern kann das Gruppenbild geändert werden.
Wenn Sie eine Gruppe auswählen, indem Sie auf den Titel klicken, können Sie
die Gruppe
verwalten.
Hier kann eine Gruppe, die von Intrexx Share Benutzern gelöscht wurde und
damit als gelöscht markiert ist, wieder hergestellt werden, solange der
Prozess die Löschung noch
nicht ausgeführt hat. Die Gruppe kann hier mit Klick auf die entsprechende
Schaltfläche auch sofort gelöscht werden.
9. Veranstaltungen administrieren
Im Administrationsmodus werden alle bestehenden Veranstaltungen in
der mittleren Spalte aufgelistet. Veranstaltungen, die von Intrexx Share Benutzern
gelöscht wurden, sind entsprechend markiert. Mit Klick auf
Weitere Informationen wird eingeblendet:
ID der Veranstaltung
Beschreibung
Anzahl der Teilnehmer
Letzter Beitrag
Anzahl der Beiträge
Letzte Änderung
Autor der letzten Änderung
Wenn Sie auf den Link Teilnehmer klicken,
wird ein Bereich mit den Profilbildern der entsprechenden Benutzer
eingeblendet.
Ein Klick auf den Link Letzter Beitrag blendet
den Beitrag ein, der zuletzt verfasst wurde.
Mit Klick auf
Veranstaltung bearbeiten können die
Stammdaten der Veranstaltung verwaltet werden. Mit Klick auf
Kontakte einladen können weitere
Benutzer eingeladen werden.
Du bist eingeladen zeigt, ob eine
Einladung für den Administrator vorliegt. Die Symbole werden ausgegraut
dargestellt, wenn die entsprechende Eigenschaft nicht erfüllt ist.
Die Bedeutung der Symbole wird bei Mauskontakt eingeblendet.
Wenn Sie eine Veranstaltung auswählen, indem Sie auf den Titel klicken, können Sie
die Veranstaltung
verwalten.
Hier kann eine Veranstaltung, die von Intrexx Share Benutzern gelöscht wurde und
damit als gelöscht markiert ist, wieder hergestellt werden, solange der
Prozess die Löschung noch
nicht ausgeführt hat. Die Veranstaltung kann hier mit Klick auf die entsprechende
Schaltfläche auch sofort gelöscht oder abgesagt werden.
10. Dateiablage administrieren
In der mittleren Spalte werden alle Ordner aufgelistet, die auf der Dateiablage
vorhanden sind. Für jeden Ordner werden der Ordnername, das Datum der letzten Änderung
und der Name des Benutzers angezeigt, auf dessen Dateiablage sich der Ordner befindet.
Mit Klick auf einen Ordnernamen werden zusätzlich das Erstellungsdatum und ggf. der
Name des übergeordneten Ordners angezeigt. Diese Zusatzinformationen können mit
erneutem Klick auf den Namen des Ordners wieder ausgeblendet werden. Mit Klick auf
Bearbeiten
können die Stammdaten des Ordners
editiert werden. Über das Element Filtern nach Kategorie
können Sie zwischen der Ansicht der Ordner und der Ansicht der Dateien wechseln.
Bei einer Datei werden der Titel, das Datum der letzten Änderung sowie der Name des
Erstellers der Datei angezeigt. Mit Klick auf den Titel der Datei werden
zusätzlich der Dateiname, die Beschreibung und der Name des Ordners, in dem die
Datei liegt, eingeblendet. Mit Klick auf den Dateinamen oder das Symbol des
Standardprogramms für diese Datei können Sie die Datei öffnen oder speichern.
Außerdem haben Sie die Möglichkeit, eine Datei über den Link
Verschieben in einen anderen Ordner zu verschieben. Als Zielordner stehen
alle Ordner zur Verfügung, für die Sie ausreichend berechtigt sind.
Mit Klick auf
Bearbeiten kann der Dateidatensatz geändert werden.
Sie können sowohl den Titel des Dateidatensatzes als auch die Datei selbst
sowie die Beschreibung anpassen. Auch von dieser Stelle aus haben Sie die
Möglichkeit, die Datei zu verschieben und Sie können die Datei löschen.
Innerhalb der Liste der Ordner bzw. Dateien kann nach einem Begriff
gesucht werden. Bei den Ordnern wird der Ordnername durchsucht, bei
den Dateien der zugehörige Ordnername, der Titel der Datei und der
Name des Benutzers, der die Datei hochgeladen hat.
11. Nachrichten administrieren
In der mittleren Spalte werden bei allen Nachrichten Betreff und Ersteller
angezeigt. Mit Klick auf
Weitere Informationen wird eingeblendet:
ID der Nachricht
Anzahl der Empfänger
Anzahl der Beiträge
Letzte Änderung
Autor der letzten Änderung
Wenn Sie auf den Titel einer Nachricht klicken, können die
Stammdaten der Nachricht geändert werden.
12. Fotoalben administrieren
In der mittleren Spalte werden alle Fotoalben aufgelistet, die in Intrexx Share
angelegt sind. Mit Klick auf den Titel können die
Stammdaten des Albums geändert werden.
13. Anzeigen administrieren
In der mittleren Spalte werden alle Anzeigen, die in Intrexx Share
angelegt sind, angezeigt. Mit Klick auf
Bearbeiten können die
Stammdaten bearbeitet werden.
14. Prozessgesteuertes Löschen
Der Prozess Intrexx Share Verwaltung übernimmt
die automatische Löschung bei folgenden Intrexx Share Objekten:
Profile
24 Stunden nachdem ein Profil als gelöscht markiert wurde
Gruppen inkl. Beiträge
30 Tage nachdem die Gruppe als gelöscht markiert wurde
Veranstaltungen inkl. Beiträge
30 Tage nachdem die Veranstaltung als gelöscht markiert wurde
als gelöscht markierte Beiträge
90 Tage nachdem der Beitrag gelöscht wurde.
archivierte Beiträgen
90 Tage nachdem der Beitrag archiviert wurde
gelesene Benachrichtigungen
abhängig von der
Profileinstellung, Standard: 90 Tage
Die Zeitverzögerung kann im jeweiligen Groovy-Skript geändert werden
(Variable delay). Die Änderung ist jedoch
nicht updatesicher. Für Fehler, die aus Änderungen des Skripts resultieren,
übernimmt United Planet keine Haftung. Die Frist für die Löschung von gelesenen
Benachrichtigungen kann nur im
Profil geändert werden.
Die Ausführung des Prozesses erfolgt in der Standareinstellung täglich 00:19
Uhr in der Zeitzone des Portals. Dabei werden gesperrte oder gelöschte Benutzerkonten
aus der Benutzerverwaltung des Portals mit den Intrexx Share Profilen synchronisiert.
Betroffene Intrexx Share Profile werden
deaktiviert. Löscht ein Intrexx Share Benutzer sein Profil, so wird dieses
zunächst als gelöscht markiert. Der Prozess löscht auch diese als gelöscht
markierten Profile automatisch. Gruppen, Veranstaltungen und Beiträge,
die von Intrexx Share Benutzern gelöscht wurden, werden zunächst als gelöscht
markiert. Der Prozess übernimmt die Löschung inklusive aller Beiträge,
die in den betroffenen Gruppen bzw. Veranstaltungen erstellt wurden.
In
Plugineinstellungen kann im
Lebenszyklus und Zeitmanagement eingestellt werden, dass Beiträge
unter bestimmten Bedingungen archiviert werden. Sie sind dann nicht mehr
unter den aktuellen Beiträgen sichtbar. Diese archivierten Beiträge und
auch gelesene Benachrichtigungen werden vom Prozess ebenfalls gelöscht.
15. Element Sonstiges
In der rechten Spalte finden Sie das Element Sonstiges
, das Links enthält, über die Sie weitere administrative Aufgaben
wahrnehmen können.
16. Element Sonstiges: Beiträge
Intrexx Administratoren haben hier auf alle Beiträge Zugriff. Für Intrexx Share
Administratoren greifen die in der Applikation definierten Applikations-,
Datengruppen- und Seitenrechte, so dass die Daten vor unberechtigtem Zugriff
geschützt sind.
In der linken Spalte finden Sie das Element Beiträge
filtern. Damit können Beiträge nach Archiv
, Gemeldet und
Gelöscht gefiltert werden. Der Filter Archiv
zeigt die Beiträge an, die durch den
Filter zur
Entfernung aus dem Stream, der im Plugin gesetzt werden kann, nicht mehr
angezeigt werden. Gemeldet zeigt alle Beiträge,
die von Intrexx Share Benutzern gemeldet wurden. Gelöscht
zeigt alle Beiträge, die als gelöscht markiert sind, aber noch
nicht vom Prozess gelöscht wurden.
Mit Klick auf
Einstellungen werden zusätzliche Informationen
zum Beitrag eingeblendet.
Hierzu gehören die Art des Beitrags, die angibt, aus welchem Modul der
Beitrag stammt, das Positionierungsdatum, das Änderungsdatum des
Beitrags sowie verschiedene zusätzliche Informationen je nach Art
des Beitrags, z.B. die Angabe über die Privatsphäre, die Angabe
über den Gelöscht-Status oder ob der
Beitrag aufgrund der Einstellung Archiv
bereits ausgeblendet wird. Mit Sofort löschen
kann ein Beitrag gelöscht werden.
Mit
Verschieben können Sie den gewählten Beitrag auf eine persönliche Seite,
in eine Gruppe oder eine Veranstaltung verschieben. Wählen Sie dazu das gewünschte
Ziel sowie ggf. die Sichtbarkeit aus. Beiträge, die nicht aus einem Plugin
stammen, können Sie auf der Administrationsseite direkt editieren. Klicken
Sie dazu auf
Bearbeiten. Für Beiträge, die aus einem Plugin stammen,
wird die im Plugin definierte Eingabeseite geöffnet. Für Beiträge, die bereits
als gelöscht markiert sind, aber noch nicht vom
Prozess gelöscht werden, können mit Klick auf die entsprechende Schaltfläche
wiederhergestellt werden.
17. Element-Sonstiges: Profile
Profile können über den entsprechenden Link im Element
Sonstiges verwaltet werden. In der mittleren Spalte
werden alle Intrexx Share Benutzer aufgelistet. Mit Klick auf
Weitere Informationen werden die
Benutzerdaten eingeblendet. Mit Klick auf
Wichtig können die
wichtigen Informationen des Benutzers editiert werden.
Wenn Sie im Element Sonstiges auf den Link
Administration klicken, gelangen Sie auf die
Startseite der Administration.
19. Element Sonstiges: Einstellungen
In Intrexx Share werden die Benutzer bei verschiedenen Ereignissen
per Benachrichtigung informiert. Für jede Art von Benachrichtigung
kann der Benutzer entscheiden, ob er
zusätzlich eine
E-Mail erhalten möchte. Hier konfigurieren Sie die Vorgabewerte für den
Versand von E-Mails. Diese Vorgaben werden beim Anlegen eines neuen Profils
übernommen. Außerdem können Sie über ein Kontrollkästchen hinter jeder
Benachrichtigungsart festlegen, ob die Benutzer von Intrexx Share den Vorgabewert
überschreiben dürfen oder nicht. Die Reihenfolge, in der beim Erstellen einer
Benachrichtigung überprüft wird, ob auch eine E-Mail generiert werden soll,
ist folgende: Höchste Priorität hat die Einstellung aus dem Administrationsbereich.
Ist die Einstellung bei Benutzeränderung erlauben
nicht gesetzt, richtet sich der E-Mail-Versand nach der eingestellten
Vorgabe im Administrationsbereich. Ist es den Benutzern erlaubt, die angefragte
Benachrichtigungsart zu überschreiben, wird im Profil des Benutzers, der die
Benachrichtigung erhält, überprüft, ob und wann eine E-Mail verschickt
werden soll.
Neben anderen Standard-Texten kann der Betreff der Benachrichtigung in den
Portaleigenschaften,
dort in den
globalen Sprachkonstanten, geändert werden. Bitte beachten Sie, dass Änderungen in
den Sprachkonstanten u.U. nicht updatesicher sind und ggfs. auch bei
einer Softwareaktualisierung
überschrieben werden können.
20. Statistik
Das Element Statistik liefert eine Übersicht über die Anzahl der in Intrexx Share vorhandenen Beiträge, Gruppen, Veranstaltungen, Profile und Dateien.