Mit Gruppen können Sie themenbezogene Inhalte mit anderen Intrexx Share
Benutzern teilen. Über die Privatsphäreneinstellungen können Sie genau festlegen,
welcher Personenkreis Ihre Gruppe und die Beiträge sehen kann.
Wenn Sie hier in der linken Spalte auf das Gruppenbild klicken, wird die
mittlere Spalte, in der alle Gruppen aufgelistet sind, aktualisiert.
Hier finden Sie die Anzahl der Mitglieder und der Beiträge.
Außerdem sehen Sie, wann und von wem die letzte Änderung innerhalb
dieser Gruppe erfolgte. Mit Klick auf den Namen des Kollegen, der
die Gruppe zuletzt geändert hat, gelangen Sie auf dessen
persönliche Seite. Als Änderung einer Gruppe werden folgende
Aktionen angesehen:
Beitrag erstellen, bearbeiten, löschen
Kommentar erstellen, löschen
Mit Klick auf die Mitglieder-Anzahl wird ein neuer
Bereich eingeblendet, in dem die Profilbilder der Gruppen-Mitglieder aufgelistet
sind. Hier können Sie auch nach Mitgliedern suchen. Mit Klick auf ein Profilbild
gelangen Sie auf dessen
persönliche Seite. Dasselbe gilt für die Moderatoren einer Gruppe, die
Sie wie die Mitglieder mit Klick auf die Moderatoren-Anzahl einblenden können.
Mit Symbolen werden die folgenden Eigenschaften der Gruppe visualisiert:
Du bist Ersteller
Du bist Mitglied
Du bist Moderator
Gruppe wurde dir empfohlen
Du hast dich beworben
Die Symbole werden ausgegraut dargestellt, wenn die entsprechende Eigenschaft
nicht erfüllt ist. Die Bedeutung der Symbole wird bei Mauskontakt eingeblendet.
Wenn Sie Ersteller der Gruppe sind oder administrative Rechte haben,
können Sie das Gruppenbild mit Klick auf
Bild bearbeiten ändern.
1. Gruppe anlegen
Klicken Sie auf die Schaltfläche Neue Gruppe anlegen.
Titel / Beschreibung
Hier können Sie einen Titel vergeben und eine Beschreibung erfassen.
Privatsphäreneinstellung: Die Gruppe ist...
Intrexx Share unterscheidet drei verschiedene Typen von Gruppen:
Nicht sichtbar
Die Gruppe, ihre Mitglieder und ihre Beiträge werden Mitgliedern und
Personen, denen die Gruppe empfohlen wurde, angezeigt.
Eingeschränkt sichtbar
Die Beschreibung einer eingeschränkt sichtbaren Gruppe ist für alle
Intrexx Share Benutzer sichtbar. Die Mitglieder und die Beiträge
werden Nichtmitgliedern nicht angezeigt.
Öffentlich sichtbar
Eine öffentliche Gruppe ist für jeden Benutzer von Intrexx Share sichtbar.
Alle Beiträge, die von den Gruppenmitgliedern geschrieben wurden, sind
auch für Nichtmitglieder sichtbar. Beiträge schreiben oder
Aktionen wie
Gefällt mir, Erinnere mich oder Teilen
sind jedoch nur Mitgliedern vorbehalten.
Öffentliche und eingeschränkt sichtbare Gruppen bieten die Möglichkeit
für Nichtmitglieder, sich um die Mitgliedschaft zu bewerben. Der Moderator
der Gruppe kann die Bewerbung bestätigen oder ablehnen. Mitglieder für nicht
sichtbare Gruppen können vom Moderator der Gruppe hinzugefügt werden.
Personen, die eine nicht sichtbare Gruppe empfohlen bekommen haben, können
auch direkt beitreten. Legen Sie eine der drei Privatspäreneinstellungen
für Ihre Gruppe fest.
Bewerbungsverfahren aktivieren
Bei öffentlichen Gruppen können Sie festlegen, ob Benutzer ohne
Bewerbung an der Gruppe teilnehmen
können oder ob sich die Interessenten für eine Mitgliedschaft bewerben müssen.
Auch mit aktiviertem Bewerbungsverfahren können weiterhin alle Intrexx
Share Benutzer die Gruppe, deren Mitglieder und deren Beiträge sehen.
Hinweis, dass Gruppe erstellt wurde, auf Neuigkeiten anzeigen
Für öffentliche und für eingeschränkt sichtbare Gruppen können Sie festlegen,
ob durch einen Hinweis auf der
Neuigkeiten-Seite auf die neue Gruppe aufmerksam gemacht werden soll.
Mitglieder können die Gruppe empfehlen
Mit dieser Einstellung erlauben Sie den Mitgliedern der Gruppe, die Gruppe
anderen Intrexx Share Benutzern zu empfehlen.
Gruppe schließen
In geschlossenen Gruppen können keine
Beiträge
oder Kommentare
erfasst werden. Auch
Aktionen wie Gefällt mir, Erinnere mich oder
Teilen sind abgeschaltet.
Mitglieder dürfen Verbindungen anlegen
Alle Informationen zu diesem Thema finden Sie
hier.
Mitglieder hinzufügen
Mit Klick auf diesen Link wird ein Bereich eingeblendet, in dem Sie die
Gruppen-Mitglieder in der Liste Verfügbar
auswählen können. Verschieben Sie sie mit Klick auf
Markierte Einträge auswählen in die
Empfängerliste. Einzelne Mitglieder können Sie auch mit Doppelklick in die
Empfängerliste aufnehmen. Mit Klick auf Weiter
wird die Gruppe erstellt.
2. Gruppe verwalten
Mit Klick auf das Bild oder den Titel einer Gruppe können Sie in die Gruppe
wechseln.
In der linken Spalte wird über dem Gruppenbild der
Typ der Gruppe angezeigt.
Darunter folgen Titel, Beschreibung, Erstellungsdatum, Ersteller und
Moderatoren der Gruppe. Mit Klick auf das Gruppenbild wird die mittlere
Spalte, die die Beiträge enthält, aktualisiert. Mit Klick auf den Namen
oder das Profilbild eines Moderators gelangen Sie auf dessen persönliche
Seite. Wie gewohnt können Sie in der mittleren Spalte
Beiträge
für die Gruppe erstellen, die anschließend je nach Privatsphäreneinstellung
für die Mitglieder sichtbar sind.
3. Stammdaten
Als Moderator der Gruppe können Sie hier die Stammdaten der Gruppe
mit Klick auf
Bearbeiten laden.
Diese Seite entspricht weitgehend der Eingabeseite, die Sie bei der
Anlage einer neuen Gruppe kennengelernt haben.
Hier kann die Gruppe mit Klick auf Löschen
gelöscht werden. Die Mitglieder der Gruppe werden nicht darüber informiert,
wenn eine Gruppe gelöscht wird. Mit Klick auf Übernehmen
werden die Änderungen gespeichert und Sie können anschließend Änderungen auf den
weiteren Reitern dieser Seite vornehmen. Speichern
übernimmt ebenfalls die Änderungen, schließt aber dann die Seite.
4. Gruppenbild
Das Vorschaubild Ihrer Gruppe kann hier geändert werden.
Ziehen Sie die Bilddatei auf das hier markierte Feld oder klicken sie darauf,
um das Bild aus einem Verzeichnis auszuwählen. Ist ein Bild hochgeladen, so
wird es im unteren Bereich als Thumbnail angezeigt. Mit Klick auf
Datei löschen
kann es gelöscht werden.
5. Moderatoren
Hier kann die Seite geöffnet werden, auf der die Moderatoren einer
Gruppe ausgewählt werden.
Diese Seite ist auch über die Bearbeitung der
Stammdaten der Gruppe erreichbar. Im oberen Bereich kann
nach Mitgliedern der Gruppe gesucht werden. Die
Mitglieder-Liste wird dabei automatisch gefiltert. Verschieben Sie die
Mitglieder, die Moderatoren der Gruppe werden sollen, mit Klick auf
Markierte Einträge auswählen in die Liste
Ausgewählt. Mit der selben Vorgehensweise
können bereits ausgewählte Moderatoren wieder abgewählt werden, indem
Sie sie in die Liste Mitglieder verschieben.
Wenn Sie auf Speichern klicken, erhalten
ausgewählte Moderatoren eine Benachrichtigung und je nach Konfiguration
der
Einstellungen eine E-Mail mit einem Link
zur Gruppe. Die Moderation kann angenommen oder abgelehnt werden.
Wenn Sie eine neue Gruppe anlegen, werden Sie automatisch als
Moderator der Gruppe eingetragen.
In beiden Fällen wird der Benutzer, der Ihnen die Moderation angeboten hat,
über Ihre Annahme oder Ablehnung per Benachrichtigung und je nach
Konfiguration der
Einstellungen per E-Mail informiert.
6. Mitglieder
Diese Schaltfläche ist für die Moderatoren einer Gruppe erreichbar.
Hier kann die Seite geöffnet werden, auf der die Mitglieder der
Gruppe ausgewählt werden.
Diese Seite ist auch über die Bearbeitung der
Stammdaten der Gruppe erreichbar. Die Auswahl der Mitglieder
erfolgt auf dieselbe Weise wie die Auswahl der
Moderatoren. Bei den einzelnen Benutzern wird angezeigt, welchen Status
sie in Bezug auf Intrexx Share, Sie selbst oder auf die Gruppe haben,
z.B. Dein Kontakt, Empfohlen. Benutzer, die Sie
hier in die Gruppe aufnehmen oder aus der Gruppe entfernen, werden mit einer
Benachrichtigung und je nach Konfiguration der
Einstellungen
per E-Mail über ihren geänderten
Mitgliedsstatus informiert. Auch Benutzer, denen die Gruppe
empfohlen wurde oder die sich um eine Mitgliedschaft
beworben haben, die aber noch nicht Mitglied sind,
werden hier aufgelistet. Diese Benutzer können nicht sofort in die Gruppe
aufgenommen werden.
Mitgliedschaft beantragen
Deaktivieren Sie den Filter
Meine, um alle Gruppen, die für Sie in Frage kommen, zu sehen.
Öffnen Sie dann die Gruppe, in der Sie Mitglied werden möchten.
Wenn das Bewerbungsverfahren nicht
aktiviert ist, sehen Sie in der mittleren Spalte die Schaltfläche
An der Gruppe teilnehmen. Mit Klick darauf
kann die Mitgliedschaft bestätigt werden.
7. Aus der Gruppe austreten
Wenn Sie nicht weiter Mitglied einer Gruppe sein möchten, können Sie die Gruppe
mit Klick auf
Aus Gruppe austreten verlassen. Der Moderator
wird nicht über Ihren Austritt informiert. Als Moderator können Sie erst aus
der Gruppe austreten, wenn die Moderation erfolgreich
an ein anderes Gruppenmitglied übergeben wurde.
8. Einstellungen
Hier können Sie entscheiden, ob die Beiträge der aktuellen Gruppe auf
der Neuigkeiten-Seite ausgeblendet werden sollen.
9. Verbindungen
Alle Informationen zu diesem Thema finden Sie
hier.
10. Empfehlungen
Hier können Mitglieder und Moderatoren andere Intrexx Share
Benutzer auf die Gruppe aufmerksam machen. Diese Seite
erreichen Sie, indem Sie z.B. die Stammdaten
der Gruppe bearbeiten und dann auf den Reiter
Empfehlungen wechseln. Die Auswahl der Benutzer, die eine
Empfehlung der Gruppe erhalten sollen, erfolgt auf dieselbe Weise wie die
Auswahl von Moderatoren. Klicken Sie
nach der Auswahl auf Übernehmen oder
Empfehlungen senden, je nachdem, ob Sie den
Empfängerkreis für die Empfehlung zunächst nur definieren oder die
Benachrichtigung sofort absenden wollen. Mit Klick auf
Empfehlungen senden erhalten die Empfänger eine Benachrichtigung
und je nach Konfiguration der
Einstellungen eine E-Mail. Benutzer, die noch kein Intrexx Share
Profil haben, werden per E-Mail über die Empfehlung informiert.
Der Link
Empfehle die Gruppe weiter wird unter dem
Gruppenbild angezeigt, wenn Sie weder Mitglied noch Moderator einer Gruppe
sind. Mit Klick darauf können die Benutzer für die Empfehlung ausgewählt
werden.
Für eine Empfehlung sind an dieser Stelle nur Benutzer
auswählbar, die noch nicht Mitglied der Gruppe sind,
sich noch nicht für eine Mitgliedschaft beworben haben und
die Gruppe auch noch nicht empfohlen bekommen haben.
Wenn Sie eine Gruppe empfohlen bekommen, erhalten Sie abhängig von Ihren
Einstellungen
eine Benachrichtigung. Über einen Link können Sie dann direkt
in die Gruppe wechseln. Auch wenn grundsätzlich für die Gruppe das
Bewerbungsverfahren aktiviert ist, brauchen Sie sich in diesem Fall
nicht gesondert um eine Mitgliedschaft zu bewerben, sondern haben die
Möglichkeit, der Gruppe sofort beizutreten.
11. Bewerbungen
In den Gruppeneinstellungen kann das
Bewerbungsverfahren aktiviert werden. Es gibt Moderatoren die
Möglickeit, zu entscheiden, ob ein Benutzer Mitglied der Gruppe
wird oder nicht. In öffentlichen und eingeschränkt sichtbaren Gruppen
können Benutzer dann nur nach vorheriger Bewerbung Mitglied werden.
In der mittleren Spalte von Intrexx Share wird die Schaltfläche
Mitgliedschaft beantragen eingeblendet,
wenn ein Benutzer, der noch nicht Mitglied der Gruppe ist, die Gruppe öffnet.
Er kann hier eine Begründung eintragen und die
Bewerbung senden.
Anschließend wird der aktuelle Status angezeigt. Der Bewerber hat die Möglichkeit,
die Bewerbung wieder zu löschen, solange diese noch nicht vom Moderator
der Gruppe bearbeitet wurde. Der Moderator der Gruppe wird über den
Widerruf nicht informiert.
Der Moderator der Gruppe wird abhängig von seinen
Einstellungen
benachrichtigt. Zusätzlich wird bei der Gruppe das Element
Bewerbungen eingeblendet, in dem die Bewerbung mit
Klick auf das Profilbild erreichbar ist.
Hier kann der Bewerber abgelehnt oder in die Gruppe aufgenommen werden.
Auch über die Seite, die Sie erreichen, wenn Sie die
Stammdaten einer Gruppe bearbeiten, können die Bewerbungen über den
Reiter Bewerbungen bearbeitet werden.
Hat ein Moderator die Bewerbung bearbeitet, wird der Bewerber gemäß seiner
Einstellungen
über die Ablehnung bzw. Aufnahme informiert.
12. Elemente
In der rechten Spalte von Intrexx Share werden Sie mit Hilfe von Elementen
über die aktuelle Konstellation der Gruppe auf dem Laufenden gehalten.
Mitglieder
Zeigt alle Mitglieder der Gruppe an.
Bewerbungen
Zeigt Kollegen an, die der Gruppe beitreten möchten.
Der Antrag dieser Bewerber ist noch nicht bearbeitet.
Empfehlungen
Zeigt an, wem die Gruppe von Ihnen oder einem anderen Mitglied der Gruppe
empfohlen wurde. Diese Personen können der Gruppe auch bei aktiviertem
Bewerbungsverfahren direkt beitreten. Benutzer, denen die Gruppe empfohlen
wurde, werden so lange im Element Empfehlungen
aufgeführt, bis sie der Gruppe beitreten oder die Mitgliedschaft
ablehnen.
Meine Empfehlungen
Zeigt an, welchen Benutzern Sie selbst die Gruppe empfohlen haben. Auch hier
werden die Benutzer nur so lange aufgeführt, bis sie der Gruppe beitreten
oder die Mitgliedschaft ablehnen. Welche der eben aufgeführten Elemente
für einen Benutzer sichtbar sind, hängt von dessen Status und von den
Stammdaten der Gruppe ab.
Sichtbarkeit der Gruppe
Element
Mitglieder
Bewerbungen
Empfehlungen
Meine Empfehlungen
sichtbar für
Öffentlich
Intrexx Share Benutzer
Moderator
Mitglieder
Mitglieder, die eine Empfehlung ausgesprochen haben
Eingeschränkt
Mitglieder
Nicht sichtbar
Mitglieder Personen, die eine Empfehlung erhalten haben
Entfällt
13. Filter
Entsprechend der Privatsphäreneinstellung
einer Gruppe und Ihrem Mitgliedsstatus können über das Element
Filtern nach Kategorien hier gezielt Gruppen gefiltert werden.
Mit der Kategorie Meine wird die Übersicht
auf die Gruppen eingeschränkt, in denen Sie Moderator oder Mitglied sind.
Der Kategorien-Filter Meine
ist Standard, d.h., Sie sollten ihn
deaktivieren, wenn Sie alle bestehenden Gruppen, die für
Sie in Frage kommen, in der Übersicht sehen wollen.
Die Kategorie Empfehlungen zeigt die Gruppen,
die Ihnen von einem der jeweiligen Gruppenmitglieder empfohlen wurden,
bei denen Sie aber noch nicht Mitglied sind. Weitere
führt die Gruppen auf, die öffentlich oder eingeschränkt sichtbar
sind und die nicht in eine der anderen beiden Kategorien fallen. Wählen
Sie mehrere Kategorien gleichzeitig, werden in der Übersicht alle Gruppen
angezeigt, die in eine der gewählten Kategorien fallen.