Softwareaktualisierung

Wenn Sie den Intrexx Portal Manager starten, wird Ihnen automatisch die Möglichkeit der Softwareaktualisierung angeboten. Mit der Softwareaktualisierung Ihrer Intrexx Version haben Sie jederzeit Zugriff auf aktuelle Weiterentwicklungen. Die Updatepakete werden auf dem Updateserver von United Planet bereitgestellt. Die Softwareaktualisierung kann so eingestellt werden, dass bei jedem Start des Portal Managers automatisch geprüft wird, welche Updates für Ihr System in Frage kommen.

Dabei treten drei Aktualisierungsvarianten auf:
Ein Update des Portal Servers muss immer vorrangig vor dem Update des Portal Managers erfolgen. Wenn Sie eine Softwareaktualisierung durchführen, werden Sie ggfs. darauf hingewiesen, daß ein Neustart der Dienste erforderlich ist. Bitte beachten Sie, dass bei einem Neustart der Dienste Prozesse wie z.B. Timeraktionen oder Datentransfers unterbrochen werden können. Führen Sie die Aktualisierung ggfs. aus, wenn für die Dauer der Aktualisierung keine Transaktionen dieser Art laufen. Nach einem Neustart der Dienste müssen sich Benutzer erneut am Portal anmelden. Sollten weitere Aktionen erforderlich sein, wie z.B. das anschließende Veröffentlichen von Applikationen, so werden Sie im Verlauf der Softwareaktualisierung darauf hingewiesen.

Starten Sie bitte den auf dem Serversystem installierten Portal Manager, um den Portal Server zu aktualisieren.

Die Softwareaktualisierung kann über das Hauptmenü Extras / Softwareaktualisierung zu jedem beliebigen Zeitpunkt gestartet werden.

Wenn keine Internetverbindung besteht, stellen Sie diese bitte jetzt her. Mit Klick auf Installationsquelle werden die Einstellungen für den Internetzugang eingeblendet.

Mit Klick auf Aktualisierung werden die Einstellungen für die Softwareaktualisierung geöffnet.

Updateinstallation starten

Die Aktualisierung wird, wenn sie auf einem System gestartet wird, auf dem der Portal Server installiert ist, für Portal Server und Manager gleichzeitig durchgeführt.

Wird die Softwareaktualisierung von einem Portal Manager auf einem Client aus gestartet, so wird der aktuell verbundene Portal Server nicht aktualisiert. Es werden lediglich die Updatepakete auf den Portal Server übertragen. In diesem Fall wird eine Meldung ausgegeben, die darauf hinweist, dass die Aktualisierung des Portals Servers auf dem Serversystem ausgeführt werden muss.

Dieses Prinzip gewährleistet, dass das Update für jeden Portal Server vorrangig vor dem Update eines Portal Managers auf einem Clientsystem durchgeführt wird. Starten Sie für eine Aktualisierung des Portal Servers immer den auf dem Serversystem installierten Portal Manager.

Wenn Sie die Installation im Moment nicht vornehmen möchten, klicken Sie einfach auf OK. Bei einem späteren Aufruf der Softwareaktualisierung über das Menü Extras wird Ihnen die Möglichkeit zur Installation wieder angeboten, ohne dass ein erneuter Download der Updatepakete nötig wäre.

Nach Abschluss des Downloads kann die Installation im nächsten Fenster gestartet werden. Die Verbindung zum Internet wird nicht mehr benötigt und kann beendet werden.

Bitte beachten Sie bei Installationen auf einem Linux headless Server: Der Installer muss mit dem System Property

java.awt.headless=true

aufgerufen werden. Dazu muss in der Datei /opt/intrexx/bin/linux/updinstall.sh der Aufruf wie folgt ergänzt werden:

# now start the java vm

jre/linux/bin/java -cp $lc_classpath -Djava.awt.headless=true