Softwareaktualisierung
Wenn Sie den Intrexx Portal Manager starten, wird Ihnen
automatisch die Möglichkeit der Softwareaktualisierung
angeboten. Mit der Softwareaktualisierung Ihrer Intrexx Version haben
Sie jederzeit Zugriff auf aktuelle Weiterentwicklungen. Die
Updatepakete werden auf dem Updateserver von United Planet
bereitgestellt. Die Softwareaktualisierung kann so eingestellt werden,
dass bei jedem Start des Portal Managers automatisch geprüft
wird, welche Updates für Ihr System in Frage kommen.
Dabei treten drei Aktualisierungsvarianten auf:
- Update von Portal Server und Portal Manager auf dem Serversystem
- reines Portal Server Update auf dem Serversystem
- reines Portal Manager Update (diese Variante kann direkt auf einem Client für den dort installierten Portal Manager durchgeführt werden).
|
Ein Update des Portal Servers muss immer vorrangig vor
dem Update des Portal Managers erfolgen. Wenn Sie eine
Softwareaktualisierung durchführen, werden Sie ggfs. darauf hingewiesen, daß ein Neustart der
Dienste erforderlich ist. Bitte beachten
Sie, dass bei einem Neustart der Dienste Prozesse wie z.B. Timeraktionen oder Datentransfers unterbrochen werden können.
Führen Sie die Aktualisierung ggfs. aus, wenn für die Dauer der Aktualisierung keine Transaktionen
dieser Art laufen. Nach einem Neustart der Dienste müssen sich Benutzer erneut am Portal anmelden.
Sollten weitere Aktionen erforderlich sein, wie z.B. das anschließende Veröffentlichen
von Applikationen, so werden Sie im Verlauf der Softwareaktualisierung darauf hingewiesen.
|
Starten Sie bitte den auf dem Serversystem
installierten Portal Manager, um den Portal Server zu aktualisieren.
Die Softwareaktualisierung kann über das Hauptmenü
Extras
/ Softwareaktualisierung zu jedem beliebigen Zeitpunkt
gestartet werden.
Wenn keine Internetverbindung besteht, stellen Sie diese bitte jetzt
her. Mit Klick auf
Installationsquelle
werden die Einstellungen für den Internetzugang eingeblendet.
Mit Klick auf
Aktualisierung werden die Einstellungen für die Softwareaktualisierung geöffnet.
Updateinstallation starten
Die Aktualisierung wird, wenn sie auf einem System gestartet wird, auf
dem der Portal Server installiert ist, für Portal Server und
Manager gleichzeitig durchgeführt.
Wird die Softwareaktualisierung von einem Portal Manager auf einem
Client aus gestartet, so wird der aktuell verbundene Portal Server
nicht aktualisiert. Es werden lediglich die Updatepakete auf den Portal
Server übertragen. In diesem Fall wird eine Meldung
ausgegeben, die darauf hinweist, dass die Aktualisierung des Portals
Servers auf dem Serversystem ausgeführt werden muss.
Dieses Prinzip gewährleistet, dass das Update für
jeden Portal Server vorrangig vor dem Update eines Portal Managers auf
einem Clientsystem durchgeführt wird. Starten Sie für
eine Aktualisierung des Portal Servers immer den auf dem Serversystem
installierten Portal Manager.
Wenn Sie die Installation im Moment nicht vornehmen möchten,
klicken Sie einfach auf
OK.
Bei einem späteren Aufruf der Softwareaktualisierung
über das Menü
Extras wird Ihnen
die Möglichkeit zur Installation wieder angeboten, ohne dass
ein erneuter Download der Updatepakete nötig wäre.
Nach Abschluss des Downloads kann die Installation im nächsten
Fenster gestartet werden. Die Verbindung zum Internet wird nicht mehr
benötigt und kann beendet werden.
|
Bitte beachten Sie bei Installationen auf einem Linux
headless Server: Der Installer muss mit dem System Property
java.awt.headless=true
aufgerufen werden. Dazu muss in der Datei /opt/intrexx/bin/linux/updinstall.sh
der Aufruf wie folgt ergänzt werden:
# now start the java vm
jre/linux/bin/java -cp $lc_classpath -Djava.awt.headless=true
|