Setup - Mac OS X

Die Installation von Intrexx setzt Mac OS X 64 Bit ab Version 10.8 (Mountain Lion) voraus. Nach dem Herunterladen von Intrexx führen Sie bitte die heruntergeladene Disk-Image-Datei aus.



Danach startet die grafische Installationsroutine von Intrexx.



Wählen Sie die Intrexx Komplettinstallation für eine vollständige Installation aus. Eine Installation ohne Demoportale ist mit der Auswahl Intrexx Portal Server Produktionsinstallation möglich. Sollte Intrexx bereits auf einem Server installiert und eine Verbindung vom Client zum Server erforderlich sein, reicht die Installation des Intrexx Portal Managers aus.



Mit Klick auf Zusammenstellungen vergleichen wird angezeigt, welche Installation für Sie geeignet ist.



Im nächsten Schritt können Sie die Installation nach Ihren Wünschen und Gegebenheiten konfigurieren. Klicken Sie dazu auf die jeweiligen Überschriften der einzelnen Abschnitte.





Nach dem Abschluss der Installation können Sie noch die weiteren Schritte auswählen.



Klicken Sie anschließend auf Fertig stellen. Die Installations-(DMG)-Datei kann nun im Finder ausgeworfen werden. Starten Sie nach der Installation das Programm Terminal unter Programme/Dienstprogramme. Öffnen Sie den Finder und wählen Sie unter Programme den Intrexx Installationsordner, z.B. Intrexx, und anschließend bin/macosx aus.



In dem Ordner finden Sie auch die Dateien Prüfen Sie vor den weiteren Schritten, ob unter dem Pfad /Library/LaunchDaemons die Dateien oder liegen. Liegen die plist-Dateien vor, ist die Installation vollständig abschlossen und Sie müssen die weiteren Schritte nicht weiterverfolgen. Wenn die Dateien nicht vorliegen gehen Sie wie folgt vor:

Öffnen Sie die Datei upixtomcat aus dem Verzeichnis /Programme/Intrexx/bin/macosx im Terminal.

Die Datei kann auch vom Finder ins Terminal per Drag & Drop gezogen werden.

Geben Sie nach dem Pfad im Terminal install ein und drücken Sie Enter/Eingabetaste.



Führen Sie das Vorgehen auch für die Dateien upixsupervisor, upixsolr, upixderby und upixp_<PORTALNAME> durch. Alternativ stehen noch die Befehle console, start, stop, restart, condrestart, status, remove und dump zur Verfügung. Verwenden Sie diese z.B. für den manuellen Neustart von Daemons etc.



Unter /Programme/Intrexx können Sie nun mit einem Doppelklick die Intrexx Administrationsoberfläche, den Intrexx Portal Manager, starten.

Deinstallation von Intrexx

Um Intrexx zu deinstallieren rufen Sie die Datei uninstall.sh mit dem sudo Befehl aus dem Ordner /Programme/Intrexx auf.



Nach Ihrer Passworteingabe und einer weiteren Sicherheitsabfrage wird Intrexx von Ihrem System gelöscht.







Wie Sie ein Portal anlegen können, erfahren Sie hier.

Parallelinstallation

Wenn Sie mehrere Instanzen von Intrexx installieren, beachten Sie bitte die folgenden Punkte: