Schemamanager



Im linken Bereich des Schemamanagers, den Sie über das Menü Benutzer erreichen, werden alle Standard-Objektklassen und Klassen, die Sie selbst definiert haben, angezeigt. Dabei werden Standard-Objektklassen mit kursiv formatiertem Namen angezeigt, benutzerdefinierte Klassen in normaler schwarzer Schrift. Auch Pflicht- und benutzerdefinierte Attribute werden auf diese Weise unterschieden. Standard-Objektklassen und -Attribute können aus programminternen Gründen nicht gelöscht oder geändert werden.

Auf dem Reiter Allgemein werden der Name der Objektklasse, die Basisklasse und der Name der Datenbanktabelle für die Werte, die bei den Objekten der aktuell gewählten Klasse eingetragen wurden, angezeigt.



Auf dem Reiter Attribute sehen Sie alle Attribute der aktuell gewählten Objektklasse. Über das Menü Bearbeiten / Neue Klasse können eigene Objektklassen definiert werden. Dabei werden bestehende Klassen als Basisklassen gewählt. Die neue Klasse ist keine Pflichtklasse und kann weiter bearbeitet oder auch gelöscht werden. Mit dem Kontextmenü Neues Attribut können auf dem Reiter Allgemein neue Attribute definiert werden, die dann ebenfalls nicht als Pflichtattribute angelegt werden. Dieses Kontextmenü erreichen Sie, wenn Sie mit der rechten Maustaste in einen freien Bereich auf dem Reiter Attribute klicken.

Im Menü Bearbeiten finden Sie die Klassensortierung, mit der die Sortierreihenfolge für die Darstellung von Objekten z.B. in der Listenansicht im linken Bereich der Benutzerverwaltung festgelegt werden.

Export und Import von Schemata

Alle Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.