Informieren Sie sich hier über die nötigen Schritte,
die Sie vor der Konfiguration der Intrexx-Applikation ausführen sollten.
2. Datenfelder in der Applikation anlegen
2.1. Item-ID
Für die Zuordnung von Dateien aus Microsoft OneDrive oder Microsoft SharePoint
zu Intrexx-Datensätzen wird ein String-Datenfeld
(Datentyp Kurzer Text)
mit dem Titel "ItemID" benötigt. Legen Sie es in einer beliebigen
Applikation in einer Datengruppe
an. Fremdatengruppen werden im Moment
nicht vom Connector unterstützt. Die ItemID wird von Microsoft Office 365 automatisch erzeugt und ist ein eindeutiger
Schlüssel. Wie Sie neue Datenfelder anlegen können, erfahren Sie
hier. Die Datenfelder können über das
Hauptmenü Bearbeiten / Datenfelder anzeigen
in der Applikationsstruktur eingeblendet werden,
wenn die Datengruppe dort markiert ist.
2.2. Datei-Datenfeld
Für die Integration von Dateien aus Microsoft OneDrive oder Microsoft SharePoint
in Intrexx-Applikationen wird ein Datei-Datenfeld benötigt. Legen Sie es in
derselben Datengruppe an, in der sich auch das Datenfeld ItemID
befindet.
Wählen Sie hier den Datentyp "Datei" aus und klicken Sie dann auf "mehr...".
Wählen Sie hier den Intrexx-Handler für Microsoft Office 365 aus und klicken Sie OK.
Alle Informationen zu den Einstellungen in diesem Dialog finden Sie
hier.
3. Eingabe- und Ansichtselemente verbinden
Das Datenfeld "ItemID" muss auf jeder Eingabe- oder Ansichtsseite,
auf der in der Applikation Dateien aus Microsoft OneDrive oder Microsoft SharePoint
angezeigt oder bearbeitet werden sollen, vorhanden sein. Andernfalls werden die Dateien nicht
angezeigt. Verbinden Sie das Datenfeld dazu mit einem geeigneten
Applikationselement. Das Element kann
auch in den Versteckten Bereich
verschoben werden, wenn Sie die ItemID nicht anzeigen wollen.
3.1. Eingabeelement "Dateiauswahl"
Um Intrexx-Datensätze mit Microsoft Office 365-Dateien zu bearbeiten,
gehen Sie wie folgt vor:
Wählen Sie hier die Vorlage "Eigene Ansicht". Klicken Sie bei der Einstellung
"Darstellung hochgeladener Dateien" auf "Velocity-Datei auswählen".
Im nächsten Dialog geben Sie
bei der Option "Bestehende Velocity-Datei auf dem Server referenzieren" folgenden Pfad ein:
internal/system/vm/html/fileviews/downloadTemplateO365_open.vmi – um die Datei direkt in Office 365 zu bearbeiten.
internal/system/vm/html/fileviews/downloadTemplateO365_download.vmi – um die Datei zunächst auf Ihren Rechner herunterzuladen.
Wechseln Sie auf den Reiter "Ansicht" und tragen Sie die Styleklasse
"File_Edit_Standard" ein.
Wenn Sie Unterordner im Zielordner
erstellen möchten, in den eine neu hinzugefügte Datei eingeordnet werden soll,
legen Sie auf der Eingabeseite noch ein Eingabefeld an,
das mit einem String-Datenfeld (Datentyp Kurzer Text)
verbunden ist, in dem der Name des Unterordners gespeichert wird. Der Unterordner wird
automatisch in Microsoft OneDrive bzw. Microsoft SharePoint erzeugt, sobald später ein Datensatz
auf dieser Eingabeseite gespeichert wird.
Optional können weitere Eingabeelemente für die Metadaten der Datei angelegt werden.
Die Metadaten von Dateien werden vom Connector für Microsoft Office 365
nicht automatisch übernommen. Es erfolgt auch keine Synchronisation, wenn
Änderungen an den Metadaten (z.B. Änderungsdatum) direkt in
Microsoft OneDrive oder Microsoft SharePoint vorgenommen werden.
3.2. Ansichtselement "Dateiauswahl"
Um Microsoft Office 365-Dateien anzuzeigen, gehen Sie wie folgt vor:
Legen Sie dort ein Ansichtsfeld
an und verknüpfen
Sie es mit dem bestehenden Datenfeld ItemID. Wenn Sie die
ItemID auf der Seite nicht anzeigen wollen, können Sie das Ansichtsfeld in den
Versteckten Bereich
verschieben.
Wählen Sie hier die Vorlage "Eigene Ansicht". Klicken Sie bei der Einstellung
"Velocity-Datei" auf "Velocity-Datei auswählen".
Im nächsten Dialog geben Sie
bei der Option "Bestehende Velocity-Datei auf dem Server referenzieren" folgenden Pfad ein:
internal/system/vm/html/fileviews/viewTemplateO365_open.vmi – um die Datei direkt in Office 365 zu bearbeiten.
internal/system/vm/html/fileviews/viewTemplateO365_download.vmi – um die Datei zunächst auf Ihren Rechner herunterzuladen.
Wechseln Sie auf den Reiter "Ansicht" und tragen Sie die Styleklasse
"File_View_Standard" ein.
Optional können weitere Ansichtselemente angelegt werden.
3.3. Dateiauswahl in Ansichtstabellen
Das für Microsoft Office 365 konfigurierte Datei-Datenfeld
kann als Spalte
in eine Ansichtstabelle eingebunden werden.
Nehmen Sie auch das Datenfeld ItemID als Tabellenspalte auf, andernfalls
werden die Dateien nicht in der Tabelle angezeigt. Die ItemID-Spalte kann
ausgeblendet werden,
wenn sie in der Tabelle nicht sichtbar sein soll. Gehen Sie bei der
Bearbeitung der
Dateifeld-Spalte genauso vor wie in Punkt 4 und 5 für das Ansichtselement Dateiauswahl
beschrieben.
4. Die Applikation im Browser
Wenn Sie die Applikation gespeichert haben, können im Browser Dateien erfasst werden.
Wechseln Sie auf die Eingabeseite der Applikation und tragen Sie Daten ein.
Das Feld "ItemID" wird nicht gefüllt. Die ItemID wird automatisch erzeugt, sobald
der Datensatz gespeichert wird. Wählen Sie eine Datei aus und speichern Sie den Datensatz.
Wenn Sie noch nicht auf der Microsoft-Seite angemeldet sind, werden Sie automatisch zum
Login weitergeleitet. Anschließend wird der Datensatz angezeigt - in diesem Beispiel in einer
Ansichtstabelle. In Ihrem Microsoft Office 365-Ordner finden Sie nun auch die neu
angelegte Datei. Wenn Sie gleichzeitig einen Unterordner angelegt haben, ist dieser
im Microsoft Office 365-Ordner ebenfalls angelegt und enthält die neue Datei.
Wenn Sie hier auf die Datei klicken, wird die Datei bei ausreichender Berechtigung
entweder in Microsoft Office 365 in einem neuen Tab geladen oder zum Download angeboten - abhängig davon,
welche Velocity-Vorlage Sie in der Konfiguration der
Dateiauswahl eingetragen haben.
Bitte beachten Sie, dass Änderungen an Ordnerstruktur oder Dateinamen
auf Microsoft Office 365 die Datensätze in Intrexx nicht aktualisieren.
Wenn Sie eine Datei auf Microsoft Office 365 löschen, wird sie in
Intrexx nicht mehr angezeigt.
5. Bestehende Dateien mit der ID aus Microsoft Graph einbinden
Sind bereits Dateien auf Microsoft OneDrive oder Microsoft SharePoint vorhanden,
die Sie in der Intrexx-Applikation anzeigen wollen, gehen Sie wie folgt vor:
Markieren Sie im Intrexx Portal Manager im Dialog
Ordnerauswahl
den Ordner, aus dem Sie Dateien einbetten wollen, aus und kopieren Sie die komplette Zeile mit STRG + C.
Fügen Sie den kopierten Inhalt mit STRG + V in einen beliebigen Texteditor ein. Hier sehen Sie ein Beispiel:
Klicken Sie dann auf "Run Query". Suchen Sie in der Response Preview nach dem Dateinamen der Datei,
die Sie in der Intrexx-Applikation einbetten wollen. Kopieren Sie im entsprechenden Abschnitt die ID der Datei.
Diese ID entspricht der ItemID.
Wechseln Sie in die Applikation und tragen Sie die ID auf der Eingabeseite in das
Eingabefeld "ItemID" ein. Speichern Sie den Datensatz. Die Datei ist nun in der
Applikation verfügbar.