Shop
Lizenzierung
Einstellungen
Artikeldaten
Produkte
Auftragsbearbeitung
Umsatz
Anpassung im Modul Applikationen
Lizenzierung
Das
Shop Studio wird wie jede Intrexx Applikation auf Basis einer Vorlage erstellt. Sie finden die Vorlage
Shop Studio in der
Vorlagensammlung, die Sie im Modul
Applikationen erreichen. Für den Einsatz der Applikation müssen Sie eine
Lizenz erwerben.
Einstellungen
Öffnen Sie die Applikation
Shop im Browser und wählen Sie das Menü
Einstellungen.
Mit der Einstellung
Artikel netto ausweisen werden die Nettopreise ohne Mehrwertsteuer im Shop ausgewiesen. Mit der Einstellung
MwSt als Betrag anzeigen wird der Mehrwertsteuerbetrag bei jedem Artikel angegeben.
MwSt in Prozent anzeigen gibt den Mehrwertsteuersatz in Prozent an. Mit der Einstellung
Währung auf 0,05 runden werden die Summen auf 0,05 gerundet. Tragen Sie im Feld
Währung das Währungskürzel ein. Dieses Kürzel wird im Shop hinter allen Preisangaben eingesetzt. Speichern Sie Ihre Einstellungen mit
OK ab. Wechseln Sie dann auf den Reiter
Bestellwesen.
Hier legen Sie die
Anzahl der Aktionsartikel und die
Anzahl der Produktvorschläge fest. Mit der Einstellung
Produktvorschläge anzeigen werden Kunden, die einen Artikel in den Warenkorb legen, mit Vorschlägen von Artikeln versorgt, die Käufer desselben Artikels zusätzlich gekauft haben. Wechseln Sie auf den Reiter
Versandkosten.
Hier können zwei Versandkostenarten festgelegt werden. Tragen Sie die Bezeichnung im Feld
Bezeichnung 1 bzw.
Bezeichnung 2 ein. Geben Sie in den Feldern
Betrag 1 bzw.
Betrag 2 den Versandkostenbetrag an. Mit den Einstellungen
Versandkosten anzeigen können Sie die jeweilige Versandkostenart aktivieren. Geben Sie eine
Mindestbestellsumme an, ab der eine Bestellung als versandkotenfrei gilt. Mit der Einstellung
Hinweis zeigen wird der Kunde auf die Versandkostenfreiheit ab der Mindestbestellsumme hingewiesen. Wechseln Sie auf den Reiter
Zusätze.
Hier können bis zu sieben Artikelzusätze eingetragen werden. Tragen Sie jeweils einen
Titel (z.B. Farbe) ein. Im Feld
Zusatz können mehrere Zusätze eingetragen werden. Trennen Sie mehrere Zusätze mit einem Semikolon (z.B. Rot;Gelb;Blau). Mehrere Zusätze werden später auf der Bestellseite aus Auswahllisten ausgewählt. Speichern Sie Ihre Einstellungen mit
OK ab. Klicken Sie auf den Reiter
Verwaltung.
Auf diesem Reiter kann eine Länderliste erfasst werden, die bei der Bestellung in Form einer Auswahlliste zur Verfügung steht. Auch die hier eingetragenen Zahlungsarten werden auf der Seite, auf der die Kundendaten erhoben werden, in einer Auswahlliste angezeigt.
Artikeldaten
Warengruppen und Unterwarengruppen anlegen
Wenn Sie die Applikation
Shop neu erstellt haben, sollten Sie zunächst Warengruppen im Menü
Artikeldaten anlegen.
Klicken Sie auf
Neue Warengruppe anlegen. Tragen Sie hier die
Warengruppe ein. Wählen Sie ein Bild als Symbol für die Warengruppe aus. Mit Klick auf
OK wird die Warengruppe gespeichert.
Unterhalb der Warengruppe können beliebig viele
untergeordnete Gruppen angelegt werden.
Lieferanten erfassen
Wechseln Sie auf den Reiter
Lieferanten und legen Sie dort die Lieferanten der Artikel an.
|
Immer, wenn Sie den Link exportieren unterhalb einer Tabelle finden, haben Sie die Möglichkeit, die angezeigten Daten in Form einer Text- oder Exceldatei zu exportieren.
|
Über den Link
E-Mail an Lieferanten senden kann eine E-Mail an alle Lieferanten geschickt werden.
Artikeldaten erfassen
Wechseln Sie auf den Reiter
Artikeldaten. Hier werden alle Artikel mit
Artikelnummer, Name, Preis, MwSt, Lieferant, minimaler und maximaler Bestellmenge in einer Tabelle gelistet. Klicken Sie auf
Artikel anlegen.
Eingabe Artikel
Geben Sie hier den
Artikelnamen und die
Artikelnummer an. Ordnen Sie einen
Lieferanten, die
Warengruppe und
Unterwarengruppe zu. Geben Sie den
Preis und die
Mehrwertsteuer an. Legen Sie die Mindestbestellmenge und die maximale Bestellmenge für diesen Artikel fest. In
Titel wird der Titel des Artikels eingetragen, der auf den Produktseiten als Artikelname angezeigt wird. Auch eine Kurzbeschreibung und eine Beschreibung für die Detailansicht des Artikels kann eingetragen werden. Mit
Durchsuchen können Bilddateien geladen werden. Die Einstellung
Aktionsartikel weist einen Artikel als Aktionsartikel aus. Die Einstellung
Artikel gesperrt bewirkt, dass der Artikel nicht auf der Seite
Alle Produkte angezeigt wird. Er ist auch über die Produktsuche nicht erreichbar. Mit der Einstellung
Link für großes Bild anzeigen wird das Artikelbild in Linkform angezeigt. Ein Klick lädt das große Bild im Popupfenster. Mit der Einstellung
Link für Detailansicht anzeigen wird der Link für die Detailansicht eingeblendet. Ein Klick auf
OK speichert den Artikel. Mit Klick auf
Kopieren wird eine Kopie des Artikels erstellt, die weiter bearbeitet werden kann.
Eingabe Zusätze
Auf dem Reiter Zusätze kann
zusätzlicher Artikeltext aktiviert werden.
Produkte
Wenn Sie auf das Menü
Produkte klicken, befinden Sie sich auf der Hauptseite des Shops. Im linken Bereich finden Sie Warengruppen. In der Mitte werden die jeweils enthaltenen Artikel angezeigt. Die Übersicht über den Warenkorb und die Liste der Aktionsartikel finden Sie im rechten Bereich.
Mit einem Klick auf das Warenkorbsymbol können die Artikel bestellt werden. Klicken Sie auf den Warenkorb im rechten Bereich.
Klicken Sie hier auf den Link
Warenkorb. Die Artikelanzahl wird jetzt im Warenkorb auf der Seite
Produkte angezeigt.
Klicken Sie hier auf
Warenkorb.
Mit
Aktualisieren wird der Warenkorb aktualisiert, wenn Sie z.B. die Menge geändert haben. Mit
Löschen kann eine einzelne Position gelöscht werden. Mit Klick auf
Zur Kasse gehen wird der Bestellvorgang ausgelöst.
Unter der Warenkorbanzeige werden jetzt Eingabefelder für die Erfassung der Kundendaten und der Zahlungsweise eingeblendet. Ein Klick auf
Bestellung abschicken schließt die Bestellung ab.
Alle Bestelldaten werden hier angezeigt und können bei Bedarf ausgedruckt werden.
Auftragsbearbeitung
Die Bestellung kann nun im Menü
Aufträge bearbeitet werden.
Hier werden alle neuen und bearbeiteten Aufträge gelistet. Ein Auftrag kann mit Klick auf das Lupensymbol geöffnet und bearbeitet werden.
Mit Klick auf den Link
Mehr Informationen zum Kunden werden alle Kundendaten eingeblendet. Mit
Bearbeiten öffnet sich ein weiteres Fenster. Hier kann der Auftrag als bearbeitet gekennzeichnet werden.
Klicken Sie auf
OK, um den Status des Auftrags zu speichern.
Ein bearbeiteter Auftrag wird nun in der unteren Tabelle angezeigt. Mit
Auswertung nach Datum und
Auswerten nach Lieferanten können alle Aufträge eines bestimmten Zeitraums angezeigt werden.
Tragen Sie den Zeitraum in den beiden Eingabefeldern am Kopf der Seite ein. Mit der Einstellung
bearbeitete Aufträge einbeziehen werden auch bearbeitete Aufträge berücksichtigt. Das Ergebnis wird in der Tabelle angezeigt. Bei der Auswertung nach Lieferanten kann zusätzlich ein Lieferant ausgewählt werden. Bei dieser Auswertung werden nur die Aufträge angezeigt, deren Artikel von diesem Lieferanten bezogen wurden.
Umsatz
Reiter Umsatz
Auf diesem Reiter kann ein Zeitraum festgelegt werden, für den der Gesamtumsatz aus allen Aufträgen automatisch errechnet und in der Ergebnistabelle anzeigt wird.
Reiter Artikelumsatz
Auf diesem Reiter kann ein Zeitraum festgelegt werden, in dem der Umsatz gruppiert nach Artikeln ausgegeben wird. Ein Diagramm zeigt die anteilige Verteilung an.
Kundenumsatz
Auf diesem Reiter kann ein Zeitraum festgelegt werden, für den der Umsatz gruppiert nach Kunden ausgegeben wird.
Tagesumsatz
Auf diesem Reiter wird der Tagesumsatz ermittelt.
Anpassung im Modul Applikationen
Öffnen Sie die Applikation
Shop im Modul
Applikationen.
AGB
Auf der Seite
AGB können die AGB Ihres Unternehmens hinterlegt werden. Öffnen Sie den Eigenschaftendialog mit einem Doppelklick auf das Textfeld. Speichern Sie die Applikation, um die Änderungen zu übernehmen.
Bestellbestätigung
Wenn Sie eine Bestellbestätigung per E-Mail schicken möchten, können Sie die nötigen Angaben auf der Seite
Auftrag erfassen in der Datengruppe
Aufträge eintragen.
Öffnen Sie den Eigenschaftendialog der XUnit
upOrder mit einem Doppelklick.
Der E-Mailversand ist aktiviert, wenn das Kontrollkästchen
E-Mail ausgewählt ist. Voraus-setzung ist das eingerichtete Werkzeug
E-Mail-Service. Empfänger- und Absenderdaten sowie das Format der E-Mail werden mit Klick auf die Schaltfläche
Konfiguration eingestellt.