Connectoren - Microsoft Exchange

Ihre Termine, Kontakte, Aufgaben und E-Mails sind wichtig. Deshalb gehören Sie in jedes Unternehmensportal. Genau dafür gibt es den Connector für Microsoft Exchange. Damit können Sie auf fast alle Informationen des persönlichen Postfachs zugreifen. Der Connector versetzt Sie in die Lage, mit diesen nahezu jede beliebige Applikation zu erstellen. So können Sie z. B. eine Tabelle in Ihr Kundenmanagement-System einblenden, die auf ihr persönliches Postfach, den Ordner Posteingang oder gesendete Mails zugreift und alle Mails auflistet, die die Kundennummer des aktuell gewählten Kunden im Betreff haben. Oder Sie fügen per Mausklick einen Kontakt in Ihr persönliches Adressbuch ein.

1. Allgemeines

1.1 Motivation

Neben der Abbildung eines reinen Unternehmensportals besteht häufig die Notwendigkeit, auch Termine, Kontakte, Aufgaben und Mails in die Weboberfläche eines Intrexx-Portals einzubinden. United Planet stellt Ihnen für diese Aufgabe den Connector für Microsoft Exchange, die am weitesten verbreitete Plattform für Messaging, zur Verfügung. Der Connector ist komplett in das Intrexx-Application-Framework integriert. Damit können auch neue Ansätze realisiert werden, wie z.B. die Einbindung von Elementen aus Microsoft Exchange Server mit Intrexx-Prozessen.

1.2. Abgrenzung

Obwohl über den Connector für Microsoft Exchange auf alle Elemente des Exchange Servers bzw. des persönlichen Postfaches zugegriffen werden kann, will der Connector nicht als "ein zweites Outlook WebAccess" verstanden werden. Genauso wenig kann der Connector den Einsatz von Outlook substituieren. Diese beiden Produkte sind über Jahrzehnte an die Bedürfnisse der Benutzer angepasst worden und vom Funktionsumfang optimal als Messaging Clients ausgerichtet. Dennoch kann der Benutzer über komfortable Applikationen, die als Bestandteil des Connector-Kits mit ausgeliefert werden, auf nahezu alle Informationen des persönlichen Postfachs zugreifen.

1.3. Aufbau des Connectors



1.4. Sicherheit

Für den Einsatz des MediaGateway mit Microsoft Exchange Server ab Version 2003 wird ein funktionsfähiger Outlook Web Access (OWA) benötigt. Dieser wird von Microsoft Exchange standardmäßig bereitgestellt und aktiviert. Die dabei eingesetzten Sicherheitsprotokolle (HTTPS, SSL) werden auch von MediaGateway unterstützt. Die Kommunikation zwischen MediaGateway erfolgt über CORBA und wird mittels einer PKI (Public Key Infrastructure) RSA verschlüsselt. Als Anmeldeverfahren werden Basic, Digest und Kerberos unterstützt. Die dabei eingesetzten Sicherheitsprotokolle (HTTPS, SSL) werden auch von MediaGateway unterstützt, sofern diese vorhanden sind.

1.5. Einsatz des Connectors

Der Connector für Microsoft Exchange kann wie eine Intrexx-Fremddatenquelle eingesetzt werden. Der Connector versetzt Sie in die Lage, mit den Informationen aus dem Microsoft Exchange Server nahezu jede beliebige Applikation zu erstellen. So können Sie z. B. eine Tabelle in Ihr Kundenmanagement-System einblenden, die auf ihr persönliches Postfach, den Ordner Posteingang oder gesendete Mails zugreift und alle Mails auflistet, die die Kundennummer #des aktuell gewählten Kunden im Betreff haben. Oder Sie fügen per Mausklick einen Kontakt in Ihr persönliches Adressbuch ein. Mit dem Connector für Microsoft Exchange arbeiten Sie nicht auf Kopien der Daten, sondern greifen in Echtzeit auf ihr Postfach bzw. die Postfächer zu, an den Ihnen die jeweiligen Benutzer über Outlook die Berechtigungen zugewiesen haben.

1.6. Berechtigungen

Der Zugriff auf Daten erfolgt ausschließlich mit den Rechten des am Exchange Server angemeldeten Benutzers. Dies bedeutet, dass jeglicher Datenzugriff, den ein Benutzer mit dem MediaGateway durchführt, auch von OWA durchgeführt werden kann. Über Microsoft Outlook kann jeder Benutzer seine Mailbox anderen Benutzern zugänglich machen, wobei der Zugriff in mehreren Stufen beschränkt werden kann, wie z.B. nur lesend, lesend oder schreibend. In jedem Fall erfolgt die Freigabe vom Benutzer selbst.

2. Systemvoraussetzungen

Für die ODBC-Verbindung muss die Visual Studio 2017 C++ Runtime Library von Microsoft installiert sein. Diese kann hier heruntergeladen werden.

3. Quickstart

Hier finden Sie einen Quickstart für die Verwendung von Microsoft Exchange-Daten in Ihrem Portal:

1. Installation
2. Verbindung einrichten
3. Microsoft-Exchange-Daten in Applikationen einbinden