Container positionieren

Das Kontextmenü Untercontainer neu ausrichten finden Sie beim Umgebenden Container, dem Portal- und Applikationsbereich und bei allen Containern, die Sie als Layout-Elemente eingefügt haben.



Mit diesem Kontextmenü werden alle Container mit absoluter Positionierung und automatischer Breite bzw. Höhe so ausgerichtet, dass sie an ihren linken und rechten, bzw. oberen und unteren Nachbarcontainer angrenzen. In CSS werden dabei die Attribute left und right bzw. top und bottom neu berechnet.

Bis auf den umgebenden Container und den Portal- und Applikationsbereich besteht bei allen Elementen die Möglichkeit, über das Kontextmenü ein weiteres Element links, rechts, oben oder unten einzufügen.



Diese Elemente werden jeweils an das Ende der Liste aller Unterelemente angehängt. Wenn in den Eigenschaften der Elemente die statische Positionierung gewählt wird, können so sehr einfach Elemente untereinander oder nebeneinander angeordnet werden.

Das neue Element erhält die gleiche Positionierungsart und nimmt, sofern Breite bzw. Höhe beim alten Element definiert ist, ein Drittel des Platzes des alten Elementes ein. Dieses wird entsprechend verkleinert. Auch neue Layout-Elemente können immer dann auf diese Weise eingefügt werden, wenn ein bestehendes farbiges Element in einem helleren Farbton bzw. ein transparentes Elementen blau überblendet wird.



Selektierte Container, die andere Container überschneiden bzw. Geschwistercontainer überlagern (oder umgekehrt), werden rot umrandet.



Überschneidungen können für die Layoutgestaltung sinnvoll sein, aber unter Umständen dazu führen, dass Elemente später im Endgerät nicht sichtbar oder nicht bedienbar sind. Bei Überlagerungen muss man darauf achten, dass die Reihenfolge im Strukturbaum richtig ist, bzw. der Z-Index der Elemente stimmt. Der Z-Index legt die Anordnung der Elemente in den verschiedenen Ebenen fest. Das Element mit dem höheren Z-Index wird im Vordergrund dargestellt, bei gleichem Z-Index wird das zuletzt hinzugefügte Element in den Vordergrund gestellt.