Application Store - Content Management System
Lizenzierung
Features
Arbeitsweise
Übersicht
Neue Seite
Status- und Hilfesystem
Seite bearbeiten
Aktionen Version
Allgemeine Aktionen
Startseiten-Menü
Teaser
Systemeinstellungen
Freigabeprozess
Portlet wichtige Meldungen
Technischer Anhang
Lizenzierung und Import
Alle Informationen zur Lizenzierung finden Sie
hier.
Wie Sie Applikationen importieren können, erfahren Sie
hier.
Features
Mit dem Intrexx Content Management System, im Folgenden CMS genannt,
sind Sie in der Lage, schnell, einfach und sicher frei gestaltete
Seiten für Ihr Portal anzulegen, zu verwalten und an
beliebigen Stellen in Ihrem Portal zu veröffentlichen.
Alle Inhalte können mehrsprachig angelegt werden. Außerdem
haben Sie die Möglichkeit, eine lückenlose Historie zu führen.
Hier sehen Sie eine Übersicht über die einzelnen Eigenschaften
und Funktionen der Applikation:
- Content Editor
Rich-Text-Editor TinyMCE
-
Intuitives User-Interface
Die einzelnen Seiten können sowohl über einen Seiten-Baum
als auch über Listen und Tabellen verwaltet werden.
-
Konfigurierbares User-Interface
Anpassbares User-Interface für Autoren. Über den
Intrexx-Applikationsdesigner können beliebige
individuelle Sichten definiert werden.
-
Historie
Uneingeschränkte Historie
-
Kopieren von Seiten
Kopieren von Seiten beliebig möglich
-
Kopieren von Versionen
Kopieren von Versionen beliebig möglich
-
Vorschau für Seiten
Vorschau für Sprachvarianten der Seiten können angezeigt werden
-
Verwaltung von Backend-User/-Gruppen
Einschränkung der Aktivitäten für Backend-User/-Gruppen.
-
Vorlagen-Management
Erstellung und Administration von Vorlagen zur Umsetzung eines Style-Guides
-
CSS Styled Content
Styles durch CSS
-
Dynamisches Menü
Die gesamte Menüstruktur und die Platzierung der Seiten werden komfortabel
via Drag & Drop ermöglicht.
-
Content Approval
Workflow-Lifecycle, so dass ein Artikel durch einen Reviewer für die Freigabe
geprüft werden muss. Der Freigabe-Prozess kann den individuellen Bedürfnissen
durch Konfigurationsmöglichkeiten angepasst werden.
-
Berechtigungen
Verwaltung von Berechtigungen für Autoren und Editoren sowie
Leseberechtigungen für die Benutzer des Portals.
-
Historie
Der Stand einer Seite (bzw. Sprachversion) kann gespeichert und zu
einem späteren Zeitpunkt wiederhergestellt werden. Versionen können
erstellt, bearbeitet und mit den veröffentlichten Versionen durch einen
einfachen Klick ausgetauscht werden.
-
Multi-Language-Support
Mehrsprachige Inhalte. Durch das Anlegen von unterschiedlichen
Sprachversionen können komfortabel mehrsprachige Inhalte verwaltet
werden. Single-Page-Tree: Einer Seite werden beliebige Sprachversionen
zugeordnet. Die Veröffentlichung erfolgt über die Seite
(einmalige Veröffentlichung aller Sprachvarianten).Weiterhin
kann eine Standardsprache für eine Seite definiert werden, so
dass Portalbenutzer, deren gewünschte Sprachvariante nicht zur
Verfügung steht, als Ersatz die Variante in der Standardsprache
angezeigt bekommen.
-
Anzeige von Seiten
Manuell oder zeitgesteuert.
-
Benutzerinteraktion
Anwender können Artikel kommentieren oder als E-Mail
zu einem Freund weiterleiten. Administratoren können
die Artikel archivieren bzw. vor den Anwendern "verstecken".
-
Suche
Das CMS System ist vollständig in die Volltextsuche von Intrexx
integriert. Alle Inhalte werden vollständig indexiert und können
entsprechend aufgefunden werden. Bei einer Suche werden sowohl
die Leseberechtigungen berücksichtigt, als auch alle anderen
Seiteneigenschaften (Standard-Spracheinstellungen, Gültigkeit),
die Sprachein-stellungen der Benutzer und besondere
Boost-Einstellungen der Schlagworte. Schlagworte können
mehrsprachig hinterlegt werden.
-
Menü
Erstellung von Menüs und Menü-Einträgen. Strukturierung der
Menüs und -Einträge (Hierarchie) unabhängig von der Artikel-Struktur.
Automatische Erzeugung von Breadcrumbs (Seiten-/Hierarchie-Pfad)
zur einfachen Navigation.
-
Assistenten
Direkt integrierte "Nächste Schritte" zeigen auch
Einsteigern die notwendigen Aktionen zur erfolgreichen
Veröffentlichung einer Seite.
-
Kategorien
Durch die Kategorien, denen die Seiten zugeordnet werden,
können Initialberechtigungen für Autoren und Leser hinterlegt
werden. Diese Berechtigungen werden für neue Seiten automatisch
übernommen. Darüber hinaus können für die Kategorien unterschiedliche
Freigabe-Teams definiert werden. Durch die Kategorisierung findet
auch eine Zuordnung der Seiten, die als Teaser angezeigt werden
sollen, statt.
-
Teaser
Teaser machen den Leser auf eine Seite aufmerksam. Sie können
mehrsprachig hinterlegt werden. Für jede Seite, die Teaser darstellt,
kann die Anzeige der Teaser durch viele Einstellmöglichkeiten definiert
werden. Hier stehen auch Filtermöglichkeiten zur Verfügung.
Arbeitsweise
Struktur der CMS Inhalte
Das CMS unterscheidet zwischen Vorlagen, die zur Seitenerstellung
bzw. -bearbeitung benutzt werden, und Sprachvarianten. Alle Seiten
können in unterschiedlichen Sprachen erstellt werden. Jede Sprachvariante
kann wiederum in verschiedenen Versionen vorliegen, wobei exakt eine Version
jeder Sprachvariante dem Portalbenutzer zur Anzeige zur Verfügung steht. Die
Sprachvariante, die dem Leser angezeigt wird, wird über die vom Benutzer
eingestellte Portalsprache bestimmt. Liegt die gewünschte Sprachvariante
nicht vor, kann dem Benutzer eine alternative Sprachvariante angezeigt
werden. Nachfolgend werden die einzelnen Elemente im Detail beschrieben.
Einführung
Wenn Sie das CMS im Portal aufrufen, wird eine Einführung angezeigt,
die die Struktur der Inhalte erläutert.
Sie können die Einführung für weitere Aufrufe des CMS deaktivieren,
indem Sie die Einstellung
Einführung nicht mehr
anzeigen setzen. Ein Klick auf
Einführung
schließen schließt die Animation. Die Einführung finden Sie
übrigens auch unter dem Applikationsmenüpunkt
Hilfe.
Seiten
Die Seiten stellen den Einstiegspunkt dar. Sie sind als Container
für die Sprachvarianten zu verstehen und haben folgende Eigenschaften:
- Gültigkeit
Start- und Enddatum, mit denen festgelegt wird, ab wann bzw. wie lange
die Seite im Portal zur Verfügung steht.
- Anzeigeeinstellungen und Benutzeraktionen
Optionen zur Anzeige der Seite und vordefinierte Benutzerinteraktionen,
wie z.B. das Drucken einer Seite oder Kommentare verfassen.
- Teaseranzeige
Die Anzeige von Teasern kann für jede Seite individuell festgelegt werden.
Ist die Anzeige für die Seite aktiviert, können die Teaser nach diversen
Merkmalen (Kategorienzuordnung der Seite, Markierung als "wichtig" oder
abhängig vom Veröffentlichungsort) angezeigt werden.
- Auswahl der Ansichtsschablone -> Seitenlayout
Im Intrexx Applikationsdesigner können verschiedene Ansichtsschablonen
für die Anzeige der Seiten definiert werden. Die Ansichtsschablonen legen
fest, wie die Teaser angezeigt werden (2-, 3- oder mehrspaltig), wo und in
welcher Form die Benutzerkommentare erfasst und angezeigt werden und vieles
Weitere mehr.
- Berechtigungen
Eine Seite kann einer Kategorie zugeordnet werden.
Über die Kategorie werden automatisch folgende Eigenschaften zugewiesen:
- Administrationsberechtigungen
- Leseberechtigung für Benutzer
Die Berechtigungen sind zunächst nur Vorgabewerte und vereinfachen den
täglichen Einsatz des CMS Systems, indem die Berechtigungen für die
Seite bei der Seitenerstellung entsprechend der Kategorie, zu der die
Seite zugeordnet ist, übernommen werden. Ein Autor kann selbstverständlich
die Berechtigungen auch individuell verändern (einschränkend und erweiternd).
Selbstverständlich werden die Berechtigungen an allen relevanten Stellen
geprüft, sei es in der Administration oder der integrierten Volltextsuche.
- Sprachunterstützung / Standardsprache
Hier können Sie festlegen, wie mit fehlenden Sprachversionen umgegangen wird.
Sie haben folgende Wahlmöglichkeiten: Wird eine Seite in einer Sprache angefordert,
die noch nicht als Übersetzung vorliegt, kann entweder auf die Standardsprache der
Seite zurückgegriffen werden oder der Link auf die Seite wird ausgeblendet.
Sprachversionen
Eine Sprachversion enthält den eigentlichen Textinhalt, der dem Benutzer
angezeigt wird. Sie kann in einem der folgenden Status vorliegen:
- Angelegt
Eine neu erstellte Seite in einer neuen Version und einer definierten Sprache.
Diese Version steht zunächst noch nicht im Portal zur Verfügung.
- Freigabe
Über Kategorien wird definiert, welche Mitglieder einem Freigabeteam
angehören. Ein Autor kann das Freigabeteam per Klick benachrichtigen
und um Freigabe der Version bitten. Nachdem die Version freigegeben
wurde, kann die Version nicht mehr bearbeitet werden. Der genaue
Freigabe-Prozess ist über die Freigabe-Einstellungen konfigurierbar.
- Aktivierung
Per Aktivierung wird die Sprachversion im Portal freigeschaltet.
Nur freigegebene Versionen einer Seite können aktiviert werden.
Liegen mehrere Versionen für eine Sprache vor, wird die Version, die
schlussendlich dem Leser angezeigt wird, über die Aktivierung festgelegt.
Wird eine Version aktiviert, obwohl bereits eine Version für diese Sprache
aktiviert wurde, wird die aktivierte Version ausgetauscht und steht ab
diesem Zeitpunkt den Lesern im Portal zur Verfügung.
Übersicht
Das gesamte CMS besitzt auf der linken Seite ein Aktions- und
Navigationsmenü. Rechts davon wird der eigentliche Arbeitsbereich
angezeigt.
Über das Navigationsmenü im linken Bereich können verschiedene Module bzw.
Sichten aufgerufen werden. Je nachdem, welcher Menüpunkt in den Bereichen
Inhalte, Vorlagen, Kategorien oder
Sprachen gerade selektiert ist, stehen
unterschiedliche Aktionen im Aktionsmenü zur Verfügung. Wenn z.B. ein Menüpunkt
im Bereich
Inhalte ausgewählt ist, kann die Aktion
Neue Seite ausgeführt werden.
Folgende Navigationsmöglichkeiten stehen zur Verfügung:
- Menüansicht
Darstellung des Portalmenüs inklusiver aller veröffentlichter
Seiten und Sprachversionen.
- Alle Seiten
Entspricht der Startseite und listet alle Seiten, an denen der aktuelle
Autor berechtigt ist, auf.
- Versionen zur Freigabe
Auflistung von Freigabeanforderungen, die durch den aktuellen Benutzer
bearbeitet werden müssen bzw. gestellt wurden.
- Ungültige Seiten
Auflistung der Seiten, die aufgrund des Start- und Enddatums nicht im
Portal angezeigt werden.
- Linkprüfung
Auflistung von Versionen mit ungültigen Verweisen (Links auf weitere
Seiten, die durch das CMS erstellt wurden).
- Alle Vorlagen
Auflistung und Verwaltung aller vorhandenen Vorlagen
- Alle Kategorien
Auflistung und Verwaltung aller vorhandenen Kategorien
- Alle Sprachen
Auflistung und Verwaltung aller im CMS zur Seitenerstellung zur
Verfügung stehenden Sprachen.
Neue Seite
Über die Aktion
Neue Seite kann eine neue Seite angelegt werden.
Dabei wird ein dreistufiger Assistent durchlaufen.
Allgemeine Einstellungen
Name der Seite
Tragen Sie hier den Namen der Seite ein.
Kategorie
Wählen Sie dann eine geeignete Kategorie aus.
Mit Klick auf
Kategorie anlegen kann eine
neue Kategorie
erfasst werden, die sie der Seite im Anschluss gleich zuordnen können.
Standardsprache
Wählen Sie dann die Standardsprache aus, in der der Seiteninhalt verfasst wird.
Auch weitere Sprachen können mit einem Klick auf
Sprache anlegen in die Liste aufgenommen werden.
Informationen zu den dazu benötigten Rechten
finden Sie
hier.
Anzeigeeinstellungen
Auf der rechten Seite können Sie die Anzeigeeinstellungen definieren.
Wenn Sie auf den Link
Weitere Einstellungen einblenden klicken,
können Sie weitere Benutzeraktionen einstellen.
Benutzerkommentare ermöglichen
Bewirkt, dass Anwender Kommentare zur Seite verfassen können.
Drucken ermöglichen
Die Seite kann in der Druckansicht geöffnet werden.
Weiterempfehlung ermöglichen
Benutzer können die Seite empfehlen.
Erstellungsdatum anzeigen
Das Erstellungsdatum der Seite wird eingeblendet.
Autor anzeigen
Der Autor der Seite wird eingeblendet.
Copyright-Hinweis anzeigen
Das Copyright der Seite wird eingeblendet.
Erweiterte Einstellungen
Klicken Sie auch hier auf den Link
Weitere
Einstellungen einblenden.
Standardsprache ersetzt fehlende Sprachversion
Mit dieser Einstellung legen Sie fest, dass eine fehlende Sprachversion
mit der Sprachversion ersetzt wird, die in der Standardsprache der Seite
verfasst wurde. Schaltet z.B. ein Anwender sein Portal auf Portugiesisch
um, wird die englische Version der Seite angezeigt, wenn es keine
portugiesische Version gibt und Englisch als Standardsprache der
Seite festgelegt ist. Ist die Einstellung nicht gesetzt, wird der
Link auf die fehlende Sprachversion ausgeblendet, d.h. in diesem Fall
ist die Seite für den Anwender nicht erreichbar.
Seite als "wichtig" markieren
Diese Gewichtung spielt bei der Anzeige von
Teasern
und für das Portlet
Wichtige Meldungen
eine Rolle. In
Gültigkeit (Start) legen
Sie fest, ab wann die Seite im Portal erreichbar ist. In
Gültigkeit (Ende) kann ein Datum eingetragen werden, ab dem die Seite
im Portal nicht mehr erreichbar ist. Es kann auch nur ein Start- bzw.
Enddatum eingetragen werden, wenn eine Seite z.B. ab einem gewissen
Datum mit unbegrenzter Dauer angezeigt werden soll. Mit einem Klick
auf
Weiter wird die nächste Seite des
Assistenten angezeigt.
Seitenlayout
Hier können Sie eine Vorlage für das Seitenlayout auswählen. Dabei stehen
sowohl Seitenlayouts für Desktops und mobile Endgeräte zur Verfügung.
Klicken Sie einfach auf die entsprechende Vorschau in der Liste
und anschließend auf
Speichern.
Neue Version erstellen
Hier wird für die zuvor erstellte Seite eine erste Sprachversion erstellt.
Sprache
Tragen Sie hier die
Beschreibung ein.
Vorlage auswählen
Mit Klick auf die
Lupenschaltfläche kann eine
Vorlage
ausgewählt werden, die im nächsten Schritt für die Eingabe verwendet wird.
Inhalt bearbeiten
Im letzten Schritt des Assistenten wird der Inhalt der Version auf der
Basis der zuvor gewählten Vorlage erfasst. Mit einem Klick auf
Vorschau wird die Version so angezeigt,
wie sie später im Portal dargestellt wird.
Die Version kann nun mit Klick auf
Speichern gespeichert werden.
Status- und Hilfesystem
Das CMS stellt ein Status- und Hilfesystem zur Verfügung, das für neue Autoren
und Anwender eine wertvolle Einstiegshilfe bietet. Es wird im oberen Bereich der
Arbeitsfläche dargestellt und erklärt den aktuellen Schritt als auch die folgenden
Optionen.
Abgeschlossene Schritte werden dabei grün, aktuell durchzuführende Schritte
orange und noch zu erledigende Schritte grau hervorgehoben. Über einen Link
am Fuß jeder Box bzw. in der Titelleiste können die relevanten Eingabe- und
Konfigurationsseiten einfach erreicht werden. Das Status- und Hilfesystem kann
für erfahrene Autoren oder Anwender im Aktionsmenü mit Klick auf
Nächste Schritte ausgeblendet werden.
Werden im Lauf der Bearbeitung neue, noch unbekannte Schritte möglich,
blinkt der Link
Nächste Schritte und weist
so darauf hin, dass die Unterstützung des Status- und Hilfesystems
bei Bedarf zur Verfügung steht.
Seite bearbeiten
Auf der Startseite kann ein Autor auf
alle
Seiten, für die er berechtigt ist, über eine Tabelle zugreifen.
Die Tabelle kann nach verschiedenen Kriterien (Name, Kategorie,
Veröffentlichungsstatus) gefiltert werden. Ein Klick auf
Versionen
anzeigen blendet die bestehenden Versionen im rechten Bereich
der Arbeitsfläche ein.
Mit Klick auf
Kontextmenü anzeigen werden die Seiten-Aktionen eingeblendet, die
Sie hier direkt oder bei der Bearbeitung der Seite anwenden können.
Das
Kontextmenü Informationen öffnet eine
Seite mit den
Allgemeinen Einstellungen
und den
Anzeigeeinstellungen. Im unteren
Bereich werden die erfassten Versionen aufgelistet.
Die Informationsseite kann mit einem Klick auf dieses Symbol
wieder geschlossen
werden.
Klicken Sie auf den als Link dargestellten Namen der Seite,
um sie zur Bearbeitung zu öffnen.
Aktionen Seite
Auf der linken Seite finden Sie nun eine Reihe von Aktionen, die
Sie auf die Seite anwenden können.
Einstellungen
Mit dieser Aktion können die
Allgemeinen
Einstellungen, die
Anzeigeeinstellungen
und mit einem Klick auf
Bearbeiten das
Seitenlayout bearbeitet werden.
|
Wenn Sie die Kategorie einer Seite ändern, werden die
Berechtigungen, die bei der ursprünglichen Kategorie eingestellt
sind, nicht übernommen. Bitte führen Sie die Berechtigung
in diesem Fall manuell über die Seitenaktionen
Benutzerrechte
bzw. Autorenrechte nach.
|
Veröffentlichung der Seite
Mit diesem Menüpunkt kann eine Seite veröffentlicht werden. Dazu muss
mindestens eine Version in der Standardsprache aktiviert sein. Ist dies
nicht der Fall, werden Sie wie oben abgebildet mit einer Meldung darauf
hingewiesen. Bitte nutzen Sie in diesem Fall den Hilfe-Assistenten im
oberen Bereich, über den Sie die Version ggfs. anlegen und aktivieren
können.
Ist der Aktivierungsprozess durchlaufen, kann ein Verweis zur Seite im
Portal angelegt werden.
Klicken Sie hier auf
Ja.
Hier können Sie Ihre Seite per Drag & Drop an die gewünschte Position
ziehen. Dabei werden Seiten, die mit Desktop-Layouts erstellt wurden,
im Menü-Bereich
Standard und Seiten mit
Seitenlayout für mobile Endgeräte im Menü-Bereich
Mobile
veröffentlicht. Im unteren Bereich kann der Titel des Links, über den die
Seite im Portal erreichbar sein wird, mehrsprachig eingetragen werden.
Klicken Sie dann auf
Einstellungen übernehmen.
Ist eine Seite veröffentlicht, wird hier unter
Veröffentlichungsort automatisch der Pfad innerhalb des Menüs
angegeben, in der die Seite und die entsprechenden Sprachversionen
zu finden ist. Sie können den Ausschnitt aus der Menüansicht mit
Klick auf
Menüansicht laden.
Anzeige der Seite im Portal
Hier sehen Sie die Seite im Portal, die nach dem Klick auf den neuen
Link - hier ist die Seite im Menü
Home
veröffentlicht - geöffnet wird. Dabei wird die Version der Seite
angezeigt, die für die aktuelle Portalsprache eingetragen wurde.
Schaltet ein Anwender auf eine andere Sprache um, wird die für
diese Sprache eingetragene Version angezeigt. Ein Klick auf
Seite Bearbeiten führt direkt in das CMS, wo die Seite
bearbeitet werden kann. Klicken Sie für den Druck der Seite auf
Seite
drucken. Ein Klick auf
Seite empfehlen lädt eine Seite, in der
die Seite per E-Mail an einen beliebigen Empfänger weiterempfohlen
werden kann. Diese Funktion steht bei mobilen Endgeräten nicht zur
Verfügung.
Benutzer- und Autorenrechte
Wenn Sie eine dieser Aktionen wählen, können Sie die Rechte an den
CMS-Seiten festlegen. Dabei regeln die
Benutzerrechte, welche Anwender die Seiten im Portal sehen dürfen,
die Autorenrechte regeln, welche Benutzer Seiten aus dem CMS bearbeiten
dürfen. Ein Klick auf eine der Aktionen führt sie in einen Dialog, in
dem die berechtigten Benutzer direkt aus der Benutzerverwaltung des
Portals ausgewählt werden können.
Klicken Sie auf
Verteilerkontrolle minimieren / maximieren.
Verschieben Sie hier die gewünschten Benutzer mit Hilfe der
Pfeiltasten von der Liste
Verfügbar in die Liste
Ausgewählt. Die Änderungen werden übernommen, wenn Sie auf das Pfeilsymbol
in der rechten oberen Ecke des Dialogs klicken.
Klicken Sie hier auf
Berechtigung übernehmen,
um die neuen Einstellungen zu speichern.
Löschen
Mit dieser Aktion wird eine Seite zusammen mit den bestehenden Versionen
gelöscht.
Kopieren
Tragen Sie hier einen Namen für die Seitenkopie ein. Darunter können Sie
entscheiden, ob
alle Versionen, ausschließlich
freigegebene Versionen oder
ausschließlich
aktivierte Versionen kopiert werden sollen. Klicken Sie
anschließend auf
Speichern.
Aktionen Version
Öffnen Sie auf der Startseite eine Seite zur Bearbeitung, indem Sie auf
den als Link dargestellten Namen der Seite in der Tabelle klicken.
Im unteren Bereich sehen Sie jetzt die Versionen der Seite.
Mit einem Klick auf
Kontextmenü anzeigen erreichen Sie alle Aktionen,
die Sie auf die Version anwenden können. Das
Kontextmenü
Informationen öffnet eine Seite mit einer Übersicht über
Seiteneigenschaften und Veröffentlichungsstatus. Die Version kann
von hier aus bearbeitet oder kopiert werden.
Schließen Sie das Fenster mit einem Klick auf
dieses Symbol.
Ein Klick auf den als Link dargestellten Namen einer Version
öffnet sie zur Bearbeitung.
Zurück zur Seite
Mit Klick auf diese Aktion gelangen Sie in die Seite, zu der
die aktuelle Sprachversion gehört.
Bearbeiten
Ein Klick auf diese Aktion öffnet die Sprachversion zur
Bearbeitung.
Freigabe
Ist der Freigabeprozess in den Systemeinstellungen aktiviert,
können Freigaben für Versionen an dieser Stelle über die Aktion
Freigabe angefordert werden.
Aktivierung
Mit dieser Aktion wird eine
Sprachversion aktiviert.
Beschreibung
Mit dieser Aktion kann die Beschreibung einer Version
geändert werden.
In der Beschreibung können Sie auch eine eigene Versionsnummer
eintragen, die die Unterscheidung der einzelnen Versionen vereinfacht.
Schlagworte
Hier können Sie Schlagworte für eine Sprachversion eintragen.
Schlagworte werden bei der Suche nach einer Seite, z.B. über
den Menüpunkt
Suche in der Applikation
oder über die portalweite Suche mit einem höherem Ranking berücksichtigt
und damit höher in den Suchergebnissen gelistet als der durchsuchte
Inhalt einer Sprachversion.
Teaser erstellen
Alle Informationen zu diesem Thema finden Sie
hier.
Löschen
Mit dieser Aktion wird eine bestehende Version gelöscht.
Kopieren
Mit dieser Aktion kann eine Sprachversion kopiert werden.
Geben Sie hier die Sprache an, in der die kopierte Version verfasst
werden soll. Darunter können Sie eine Beschreibung eintragen.
Klicken Sie dann auf
Speichern.
Versionsvergleich
Unterhalb der Aktionen sehen Sie jetzt den Bereich
Weitere Versionen.
Hier werden alle Sprachversionen einer Seite aufgelistet. Die
aktuelle Version wird jeweils mit einem grünen Symbol, die weiteren
Versionen mit einem blauen Symbol gekennzeichnet. Über den Link
Wechseln können Sie in die Bearbeitung
einer der anderen Versionen wechseln. Ein Klick auf
Vergleichen öffnet ein Fenster, in dem die Unterschiede zwischen
den beiden Versionen im unteren Bereich angezeigt werden.
Allgemeine Aktionen
An einigen Stellen in der Bearbeitung von Seiten oder Versionen
finden Sie das Menü
Allgemeine Aktionen,
über das mit einem Klick auf
Neu z.B. neue Seiten, Vorlagen, Vorlagen
aus Seiten, Kategorien oder Sprachen angelegt werden können.
Startseiten-Menü
In der Menükategorie
Inhalte auf der
Startseite gelangen Sie zu verschiedenen Sichten auf Ihre Seiten.
In
Vorlagen können Sie die Vorlagen
verwalten und erstellen, die im Editor bei der Bearbeitung des
Inhalts von Seiten und Versionen zur Auswahl stehen. Im Bereich
Kategorien werden die Kategorien für
Seiten, in
Sprachen die verschiedenen
Sprachen für Sprachversionen verwaltet.
Hier haben Sie den Überblick über die Portalstruktur und die darin
veröffentlichten CMS-Seiten mit den einzelnen Sprachversionen. Mit
Klick auf
Kontextmenü anzeigen können Sie die Aktionen auf die Seite
anwenden. Ein Klick auf
zur Seite öffnet die Seite zur Bearbeitung.
Alle Seiten
Dieser Menüpunkt zeigt alle Seiten, die im CMS erfasst sind,
in einer Tabelle an.
Meine Seiten
Mit Klick auf diesen Menüpunkt werden nur die Seiten angezeigt,
die vom aktuellen Benutzer erstellt wurden.
Ungültige Seiten
Hier werden alle Seiten aufgelistet, deren
Gültigkeitsdatum abgelaufen ist.
Linkprüfung
Im CMS-Editor können im Textinhalt Links auf weitere Seiten aus dem
CMS eingetragen werden. Hier werden alle Seiten aufgelistet, die Links
auf andere Seiten enthalten, die entweder nicht mehr vorhanden oder
ungültig sind, weil ihr Gültigkeitsdatum überschritten ist.
Alle Vorlagen
Mit diesem Menüpunkt werden alle Vorlagen für den Editor im CMS
aufgelistet.
Mit einem Klick auf
Kontextmenü anzeigen wird das
Kontextmenü eingeblendet, über das Sie eine
Vorschau auf die jeweilige Vorlage einblenden können.
Zur Vorlage - ebenso wie der Klick
auf den Namen einer Vorlage in der Tabelle - wechselt zur Vorlage.
Bearbeiten öffnet die Vorlage direkt zur
Bearbeitung.
Löschen löscht eine bestehende
Vorlage. Klicken Sie auf den Namen einer Vorlage.
Klicken Sie dann auf die Aktion
Bearbeiten.
Hier kann die Vorlage geändert werden. Sie können ein beliebiges
Bild zur Vorschau laden, das angezeigt
wird, wenn die Vorlage vom Anwender ausgewählt wird. Klicken Sie
dazu auf
Durchsuchen. Für die
Bereitstellung der Vorlage klicken Sie abschließend auf
Speichern.
Mit der Aktion
Neue Vorlage
können Sie eigene Vorlagen erstellen.
Neue Vorlage aus Seite übernimmt eine beliebige Seite
als Vorlage.
Wählen Sie hier die Seite aus, deren Satz und Layout sie als
Vorlage nützen möchten. Darunter kann die gewünschte Version
ausgewählt werden. Klicken Sie dann auf
Weiter.
Hier können Sie Ihre neue Vorlage weiter bearbeiten und
speichern.
Alle Kategorien
Hier werden alle Kategorien aufgelistet.
Mit Klick auf das Kontextmenü
Bearbeiten
oder den Namen einer Kategorie kann die Kategorie geändert werden.
Mit der Aktion
Neue Kategorie kann eine
neue Kategorie erfasst werden.
Hier wird der
Name der Kategorie erfasst.
Außerdem können die Benutzerobjekte für neue Seiten bei der Zuordnung zur
Kategorie übernommen werden.
Sprachen
Hier werden alle Sprachen, die den Sprachversionen im CMS zugewiesen
werden können, aufgelistet.
Mit Klick auf das Kontextmenü
Bearbeiten kann
die Sprache geändert werden. Mit der Aktion
Sprache
hinzufügen kann eine neue Sprache aufgenommen werden.
Teaser
Teaser erstellen
Mit einem Teaser kann ein Anriss von einer CMS-Seite in anderen Seiten
angezeigt werden. Der Teaser macht so auf verwandte, interessante Inhalte
aufmerksam. Über die Aktion
Teaser können Sie
einen Teaser verfassen.
Hier kann der Inhalt des Teasers verfasst werden. Das Kontextmenü
Vorschau liefert eine Vorschau auf den
Teaser. Mit Klick auf
Inhalt der Version
einfügen kann auch der komplette Inhalt der Sprachversion
in den Editor übernommen werden.
Version
anzeigen zeigt die aktuelle Version an, zu der der Teaser
erfasst wird.
Klicken Sie auf
Fenster schließen.
Klicken Sie hier auf
Speichern, um den
neuen Teaser zu übernehmen.
Teaser anzeigen
Wählen Sie jetzt eine Seite zur Bearbeitung aus, die Teaser anzeigen
soll. Klicken Sie auf die Aktion
Teaseranzeige.
Hier können Sie die Teaser-Anzeige für die aktuelle Seite aktivieren.
Klicken Sie dazu auf das Kontrollkästchen
Teaser
auf dieser Seite anzeigen. Darunter haben Sie die Möglichkeit,
das Anzeigeformat der Teaser, das Sie bereits beim Erstellen der
Seite ausgewählt haben, zu ändern. Bei
der Anlage von Sprachversionen haben Sie bereits Kategorien
zugeordnet. Hier können Sie die Teaser, die in Ihrer Seite
angezeigt werden sollen, auf einzelne Kategorien beschränken,
also z.B. nur Teaser, die in einer Sprachversion mit der
Kategorie
Öffentlich angelegt sind.
Verschieben Sie dazu die verfügbare Kategorie mit Hilfe der
Pfeilschaltfläche in die
Liste
Ausgewählt.
Im Bereich
Einschränkung bezüglich des Menüs
wird festgelegt, aus welchen Menüzweigen die Teaser angezeigt werden dürfen.
Mit der Option
keine Beschränkung / alle Seiten
werden alle Teaser im Portal, die den zuvor eingestellten Kriterien genügen,
angezeigt. Die Option
auf im Menü veröffentlichte Seiten
beschränken begrenzt die Teaser-Herkunft auf die Teaser, zu deren Seiten
ein Menüeintrag existiert. Die Auswahl kann zusätzlich darauf eingeschränkt
werden, dass nur Teaser angezeigt werden, die aus in der Menüstruktur
untergeordneten Seiten der aktuellen Seite
stammen.
Auf untergeordnete Seiten aller Nachbarseiten
beschränken bewirkt, dass nur die Teaser angezeigt werden, die aus
untergeordneten Seiten von Seiten auf derselben Ebene, auf der sich auch
die aktuelle Seite befindet, angezeigt werden. Speichern Sie die neuen
Einstellungen mit einem Klick auf
Speichern.
Die Teaser, auf die die zuvor eingestellten Kriterien zutreffen, werden
nun auf der Seite angezeigt. Über den Link
mehr...
können Sie die Seite anzeigen, die den Inhalt enthält, auf den der Teaser
aufmerksam macht.
Systemeinstellungen
In den Systemeinstellungen können allgemeine Einstellungen für CMS gesetzt
werden. Sie können hier z.B. Ihren Copyright-Hinweis verfassen, der in
Seiten eingesetzt wird, wenn diese Einstellung
aktiviert ist. In
Hinweis auf fehlende Kategorie
kann ein Text, z.B. auch die Kontaktdaten des zuständigen Mitarbeiters,
hinterlegt werden. Dieser Text spielt eine Rolle, wenn Sie den Freigabe-Prozess
aktivieren. Er wird ausgegeben, wenn noch keine Benutzer hinterlegt sind, die
Freigaben für Inhalte der einzelnen Kategorien erteilen. Sie können hier z.B.
eine Kontaktperson, die das CMS administriert, eintragen. Der Text wird als
Meldung eingeblendet, wenn ein Autor eine Freigabe anfordert. So wird
sichergestellt, dass der Freigabe-Prozess korrekt ausgeführt wird. Auf
der rechten Seite können Sie Vorbelegungen für den Dialog zur Erstellung
neuer Seiten hinterlegen.
Freigabeprozess
Ist der Freigabe-Prozess in den Systemeinstellungen nicht aktiviert, findet
kein Prozess statt. Eine Version kann dann unmittelbar durch den Autor aktiviert
und gleichzeitig freigegeben werden. Ist der Freigabe-Prozess aktiviert, so
kann der Ablauf bei der Anforderung von Freigaben auf unterschiedliche Arten
geregelt werden.
Restriktion durch die Freigabe
Hier
legen Sie fest, ob Seiten und Versionen nach
einer Freigabe weiter bearbeitet werden dürfen oder nicht. Die Option
Modifikation bei erteilter Freigabe verweigern
unterbindet die weitere Bearbeitung. Der Menüpunkt
Bearbeiten ist in diesen Fällen nach der erteilten Freigabe nicht
mehr erreichbar. Ist die Option
Modifikation trotz
Freigabe zulassen gesetzt, können die Inhalte weiterhin geändert
werden. Mit der Einstellung
Auf erteilte Freigabe
bei Modifikation hinweisen bewirkt, dass bei der Änderung
freigegebener Inhalte eine entsprechende Meldung ausgegeben wird.
Art der Freigabe
Mit der Option
Freigabe erfolgt durch Beauftragten
werden die Mitarbeiter, die als Freigabe-Beauftragte eingetragen sind per Mail
über angeforderte Freigaben benachrichtigt und können diese über eine eigene
Seite erteilen.
Freigabe erfolgt durch Aktivierung
(implizite Freigabe) bewirkt, dass die Freigabe in dem Moment
automatisch erteilt wird, wenn eine Version aktiviert wird. Darüber
hinaus kann die Freigabe explizit ausgeführt werden, um z.B. eine
Bearbeitung der Version zu unterbinden. Klicken Sie auf
Speichern, um die Systemeinstellungen zu speichern.
Wenn Sie in den Systemeinstellungen
Freigabe erfolgt
durch Beauftragten gewählt haben, werden Sie an dieser Stelle darauf
hingewiesen.
Beauftragte für den Freigabe-Prozess einrichten
Wechseln Sie auf die Startseite und wählen Sie den Menüpunkt
Alle Kategorien.
Öffnen Sie eine der Kategorien zur Bearbeitung.
Außer den
Benutzer- und Autorenrechten
können hier jetzt auch die Freigabe-Beauftragten eingetragen werden. Das hier
definierte Freigabeteam wird bei der Beantragung einer Freigabe durch den
Autor per Mail benachrichtigt und kann die
Freigabe über eine eigene Seite setzen.
Freigabe und Aktivierung
Ist der Freigabeprozess aktiviert, wird zwischen Freigabe und Aktivierung
unterschieden. Die Freigabe dient dem Lektorat der einzelnen Seiten, d.h.
die Benutzer, die Freigaben erteilen dürfen, stellen sicher, dass die
Inhalte fehlerfrei im Portal zur Verfügung gestellt werden. Erst eine
aktivierte Sprachversion ist auch im Portal erreichbar. So können z.B.
neue Produktbeschreibungen bei einer in Aussicht stehenden Neuauflage
eines Produkts im Vorfeld als neue Sprachversion erfasst werden. Ist
die Neuauflage erhältlich, kann die neue Sprachversion aktiviert werden,
um sie im Portal zur Verfügung zu stellen.
Freigaben anfordern und erteilen
Hat ein Autor seine Seite bearbeitet, so kann er die Freigabe über das
Kontextmenü
Freigabe anfordern.
Ist in den Systemeinstellungen definiert, dass nur Beauftragte die Freigabe
erteilen dürfen, so werden diese eingetragenen Mitarbeiter per Mail benachrichtigt,
wenn der Autor hier
Freigabe anfordern klickt.
Hier kann eine Bemerkung für den Freigabe-Beauftragten eingetragen werden.
Klicken Sie
Speichern.
Unter dem Menüpunkt
Versionen zur Freigabe,
erreichbar über die Startseite, sieht der Freigabe-Beauftragte nun die Versionen,
für die eine Freigabe angefordert wurde, in der Tabelle
Zu erteilende Freigaben.
Auf derselben Seite ist für Autoren in der Tabelle
Von
mir angeforderte Freigaben ersichtlich, welche Versionen aktuell im
Freigabe-Prozess warten. Beide Tabellen können über die Auswahllisten
Autor und
Sprache
nach dem zuständigen Autor und der eingestellten Sprache gefiltert werden.
Ein Freigabe-Beauftragter kann die Freigabe mit einem Klick auf das
Kontextmenü
Freigabe erteilen.
Klicken sie hier auf
Bearbeiten.
Hier kann eine Bemerkung vom Freigabe-Berechtigten eingetragen werden.
Klicken Sie auf
Genehmigen.
Portlet wichtige Meldungen
Das CMS verfügt über ein
Portlet, in dem Teaser von
Seiten, die als
wichtig markiert sind, auf den Portalseiten
angezeigt werden können. Voraussetzung ist, dass die Seiten freigegeben
und aktiviert sind.
Technischer Anhang
Ansichtsschablonen (Seitenlayouts) definieren
Beim Anlegen einer neuen Seite haben Sie die Möglichkeit, ein geeignetes
Seitenlayout auszuwählen.
Auch diese Seitenlayouts können Sie im Intrexx Applikationsdesigner
selbst definieren.
Wenn Sie die Applikation öffnen, finden Sie Ansichtsschablonen
- Inhalt oben, dreispaltige Teaseranzeige
- Inhalt oben, einspaltige Teaseranzeige
- Inhalt unten, dreispaltige Teaseranzeige
- Inhalt unten, einspaltige Teaseranzeige
- in der Datengruppe Veröffentlichung.
Um eine neue Vorlage zu definieren, muss eine Ansichtsseite in der
Datengruppe
Veröffentlichung angelegt
werden. Vergeben Sie für die Ansichtsseite einen sprechenden Namen,
sodass die Autoren anhand des Namens das gewünschte Format für die
CMS-Seite auswählen können. Ist die Seite fertiggestellt, wechseln
Sie bitte im Eigenschaftendialog der Seite auf den Reiter
Expert und dort auf
Settings.
Hier finden Sie drei Schlüssel, die bei Seitenlayouts folgende Werte
haben sollten:
Schlüssel | Wert |
cms2.page.identifier | content-page |
cms2.page.image.src | Pfad auf ein
Bild für die Auswahl des Seitenlayouts, z.B. images/8CAC..796/Vorschau_3_Teaser.png |
cms2.page.list.index | legt die
Reihenfolge der Seitenlayouts in der Auswahlliste fest. |
Das neue Seitenlayout kann nun nach dem Speichern der Anwendung bei
der Anlage von neuen Seiten ausgewählt werden.
Rechte
Die nachfolgend beschriebenen Benutzergruppen sind für die Administration
und die Rechtevergabe im CMS zu empfehlen. Dabei beziehen sich die
einzelnen Benutzergruppen auf Rollen und definieren Rechte an Eingabe-,
Ansichtsseiten und Datengruppen für die entsprechende Rolle. Die Rollen
sind Voraussetzungen für den Zugriff (Bearbeitung bzw. Anzeige) auf die
CMS-Inhalte, wohingegen der Zugriff auf konkrete CMS-Seiten über das
CMS verwaltet werden. Bitte legen Sie die nachfolgend beschriebenen
Benutzergruppen in Ihrem
Portal an und weisen Sie Ihre Portal-Benutzer entsprechend zu.
CMS Leser
Gruppe von Benutzern, die lesend auf CMS-Seiten zugreifen. Teilen Sie
dieser Benutzergruppe die Benutzergruppe
Benutzer
Ihres Portals zu.
CMS Autoren
Gruppe von Benutzern, die CMS-Seiten erstellen und bearbeiten dürfen.
CMS Freigabe-Beauftragte
Gruppe von Benutzern, die die CMS-Seiten prüfen und freigeben dürfen.
CMS Kategorien-Administratoren
Gruppe von Benutzern, die die Kategorien für CMS-Seiten definieren und
bearbeiten dürfen.
Sind die Benutzergruppen angelegt, können die
Rechte für den Zugriff auf die Applikation und ihre Seiten und Datengruppen
wie folgt konfiguriert werden.
Applikation | Berechtigung | Gruppe |
| Applikation benutzen | alle genannten Gruppen |
Datengruppen | Berechtigung | Gruppe |
_Dummy | Vollzugriff | CMS Autoren |
E-Mail | Vollzugriff | CMS Leser |
Freigabeanforderungen | Vollzugriff | CMS
Autoren, CMS Freigabe-Beauftragte |
Kategorie | Lesen und Lesen eigene, Vollzugriff,
Lesen und Lesen eigene | CMS Autoren, CMS Kategorien-Administratoren,
CMS Freigabe-Beauftragte |
Initiale Leseberechtigungen | Lesen und Lesen eigene,
Vollzugriff | CMS Autoren, CMS Kategorien-Administratoren |
Initiale Schreibberechtigungen | Lesen und Lesen eigene,
Vollzugriff | CMS Autoren, CMS Kategorien-Administratoren |
Seite | Lesen und Lesen eigene, Vollzugriff, Lesen und
Lesen eigene, Ändern und Ändern eigene | CMS Leser, CMS Autoren, CMS
Freigabe-Beauftragte |
Benutzerkommentar | Vollzugriff, Lesen und Lesen eigene,
Hinzufügen, Ändern eigene, Löschen eigene | CMS Autoren, CMS Leser, CMS
Leser, CMS Leser, CMS Leser |
Sprachversion | Vollzugriff, Lesen und Lesen eigene |
CMS Autoren, CMS Freigabe-Beauftragte, CMS Leser |
Sprache | Vollzugriff | CMS Autoren |
Systemeinstellungen | Vollzugriff | Administratoren |
Veröffentlichung | Vollzugriff, Lesen und Lesen eigene |
CMS Autoren, CMS Leser |
Vorlage | Vollzugriff | CMS Autoren |
Seiten | Berechtigung | Gruppe |
Einfügen - Link | Seite benutzen |
CMS Autoren |
Einfügen - Vorlage | Seite benutzen |
CMS Autoren |
Einführung | Seite benutzen | CMS Autoren,
CMS Freigabe-Beauftragte, CMS Kategorien-Administratoren |
Globale Suche | Seite benutzen | CMS Autoren,
CMS Freigabe-Beauftragte, CMS Leser |
Hilfe | Seite benutzen | CMS Autoren, CMS
Freigabe-Beauftragte, CMS Kategorien-Administratoren |
Kategorien verwalten | Seite benutzen | CMS
Kategorien-Administratoren |
Kontextmenü - Neu | Seite benutzen | CMS
Autoren,CMS Kategorien-Administratoren |
Meine Seiten | Seite benutzen | CMS
Autoren |
Menüansicht | Seite benutzen | CMS
Autoren |
Sprachen verwalten | Seite benutzen | CMS
Autoren |
Startseite | Seite benutzen | CMS Autoren,
CMS Freigabe-Beauftragte, CMS Kategorien-Administratoren |
Suche | Seite benutzen | CMS Autoren |
Ungültige Seiten | Seite benutzen | CMS
Autoren |
Versionen mit ungültigen Verweisen | Seite
benutzen | CMS Autoren |
Versionen zur Freigabe | Seite benutzen |
CMS Autoren, CMS Freigabe-Beauftragte |
Vorlagen verwalten | Seite benutzen |
CMS Autoren |
Vorschau | Seite benutzen | CMS Autoren |
Wichtige Meldungen | Seite benutzen |
CMS Autoren |
E-Mail - Empfehlung | Seite benutzen |
CMS Leser |
Portal - Empfehlung | Seite benutzen |
CMS Leser |
Seite empfehlen | Seite benutzen |
CMS Leser |
Anzeige - Freigabeanforderung | Seite benutzen
| CMS Autoren, CMS Freigabe-Beauftragte |
Anzeige zur Bearbeitung - Freigabeanforderung |
Seite benutzen | CMS Autoren, CMS Freigabe-Beauftragte |
E-Mail - Anforderung - Freigabe | Seite
benutzen | CMS Autoren, CMS Freigabe-Beauftragte |
E-Mail - Status- Freigabeanforderung | Seite
benutzen | CMS Autoren, CMS Freigabe-Beauftragte |
Anfordern - Freigabe | Seite benutzen | CMS
Autoren, CMS Freigabe-Beauftragte |
Bearbeiten - Freigabeanforderung | Seite benutzen
| CMS Autoren^,CMS Freigabe-Beauftragte |
Kontextmenü - Kategorie | Seite benutzen |
CMS Kategorien-Administratoren |
Bearbeiten - Kategorie | Seite benutzen |
CMS Kategorien-Administratoren |
Neu - Kategorie | Seite benutzen | CMS
Kategorien-Administratoren |
Info - Berechtigungen - Seite | Seite benutzen |
CMS Autoren |
Info - Seite | Seite benutzen | CMS Autoren |
Kommentare (mobil) | Seite benutzen | CMS
Autoren,CMS Leser |
Kommentare hinzufügen - Seite | Seite benutzen |
CMS Autoren |
Konfigurieren - Seite - Abschluss | Seite benutzen |
CMS Autoren |
Kontextmenü - Seite | Seite benutzen | CMS
Autoren |
Löschen - Seite | Seite benutzen |
CMS Autoren |
Verwalten - Seite | Seite benutzen | CMS Autoren |
Veröffentlichen - Seite - Abschluss | Seite benutzen | CMS Autoren |
Anzuzeigende Teaser - Seite | Seite benutzen | CMS Autoren |
Autorenrechte verwalten - Seite | Seite benutzen | CMS Autoren |
Benutzerrechte verwalten - Seite | Seite benutzen | CMS Autoren |
Konfigurieren - Seite | Seite benutzen | CMS Autoren |
Kopieren - Seite | Seite benutzen | CMS Autoren |
Neu - Seite | Seite benutzen | CMS Autoren |
Seitenlayout - Seite | Seite benutzen | CMS Autoren |
Versionsauswahl - Seite | Seite benutzen | CMS Autoren |
Verwalten - Benutzerkommentare | Seite benutzen | CMS Autoren |
Veröffentlichen - Seite | Seite benutzen | CMS Autoren |
Veröffentlichungsort festlegen | Seite benutzen | CMS Autoren |
Anzeigen - Benutzerkommentar | Seite benutzen | CMS Autoren, CMS Leser |
Anzeigen - Benutzerkommentar (mobil) | Seite benutzen | CMS Autoren, CMS Leser |
Löschen - Benutzerkommentare | Seite benutzen | CMS Autoren, CMS Leser |
Löschen - Benutzerkommentare (mobil) | Seite benutzen | CMS Autoren, CMS Leser |
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Neu - Benutzerkommentar (mobil) | Seite benutzen | CMS Autoren, CMS Leser |
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Systemeinstellungen | Seite benutzen | Administratoren |
Breiter Teaser | Seite benutzen | CMS Autoren, CMS Leser |
Inhalt oben, dreispaltige Teaseranzeige (Desktop) | Seite benutzen | CMS Autoren, CMS Leser |
Inhalt oben, einspaltige Teaseranzeige (Desktop) | Seite benutzen | CMS Autoren, CMS Leser |
Inhalt oben, einspaltige Teaseranzeige (mobil) | Seite benutzen | CMS Autoren, CMS Leser |
Inhalt unten, dreispaltige Teaseranzeige (Desktop) | Seite benutzen | CMS Autoren, CMS Leser |
Inhalt unten, einspaltige Teaseranzeige (Desktop) | Seite benutzen | CMS Autoren, CMS Leser |
Inhalt unten, einspaltige Teaseranzeige (mobil) | Seite benutzen | CMS Autoren, CMS Leser |
Schmaler Teaser (mobil) | Seite benutzen | CMS Autoren, CMS Leser |
Teaser | Seite benutzen | CMS Autoren, CMS Leser |
weitere wichtige Meldungen - Portlet | Seite benutzen | CMS Autoren, CMS Leser |
wichtige Meldung - Portlet | Seite benutzen | CMS Autoren, CMS Leser |
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Neue Vorlage aus Seite - Vorlage | Seite benutzen | CMS Autoren |